Ausstellungsliste nach Galerien

Maria Temnitschka

transition

 Galerie Ulrike Hrobsky
 10.11. - 22.12.2017

Vernissage und Katalogpräsentation: Donnerstag, 9. November 2017, 19.00
Es spricht: Günther Oberhollenzer (Kunsthistoriker, Autor und Kurator)


bild

Seit nunmehr 12 Jahren beschäftigt sich Maria Temnitschka in ihrer Arbeit mit urbanen Strukturen: Stiegenhäuser, Hinterhöfe und Straßenfluchten bilden den Ausgangspunkt für ihre Stadterforschungen. In ihren bisher in der Galerie Hrobsky gezeigten Werkserien („up and down“, „Rost“, „Lost in Time“) fing die Künstlerin die Kulissen urbanen Lebens ein, oftmals Orte, die vergessen, verlassen, verödet sind. In glasklarem, realistischem Stil, zeigte Temnitschka den Betrachtern jene Gebäude, deren Zeit scheinbar abgelaufen ist.

Es steckt viel subtile Erzählung in diesen Bildern, manchmal ein leiser Humor aber keine Traurigkeit. Temnitschka beobachtet den Verfall mit Neugier und versucht so, wie sie selber sagt, sich mit der Gemeinheit der eigenen Endlichkeit zu versöhnen.

In der Serie „lost in thought“ wurden diese Gedanken einbezogen. Die Fragen, die dabei auf der Leinwand abgehandelt wurden, waren philosophische, die das Leben in all seinen Facetten betreffen. Die bisher real wirkenden Räume lösen sich nun immer häufiger in metaphysische auf, symbolhafte Bildelemente gehen seltsame Symbiosen mit realistischen Raumelementen ein.

Auch die Farbgebung hat sich verändert. Die bislang vorherrschenden grau-grün-blau-Töne machen einem breiteren Spektrum Platz, die Farbe wird, im Gegensatz zu früher, ohne Untermalung und teilweise sehr pastos aufgetragen.

In der aktuellen Serie „transition“ wird dieser Wandlung eine noch größere Bedeutung eingeräumt. Es werden weiterführende Werke ihrer Zyklen in einem freieren Prozess in der Landschaft gezeigt.

Maria Temnitschka

• Studium an der Hochschule für angewandte Kunst, Meisterklasse für Metallgestaltung bei Prof. Auböck
• Studium der Malerei an der Universität für angewandte Kunst bei Prof. Frohner und Prof. Müller, Diplom mit Auszeichnung
• Studienaufenthalt an der FH für Kunst und Design bei Prof. Scubic.
• Studienreisen nach Barcelona, Paris, Venedig

Preise/Förderungen
2013 Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich
2011 Neugestaltung der „Ehrenmedaille Künstlerhaus“
2010 Staatsstipendium für bildende Kunst
2008 Aufnahme in die Gesellschaft bildender KünstlerInnen Österreichs, Künstlerhaus
2008 Projektförderung Art´ist (Absolventenförderung der Univ. für angew. Kunst)
2008 Social Action Art Würdigungspreis (Kunst für Menschen in Not)
2007 Stipendium der Emanuel und Sofie Fohn Stiftung
2006 Würdigungspreis des BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur
2004 Förderpreis Kunst-Museum Hollfeld/D
1996 Entwurfsauftrag des NÖ Jugendreferates
1994 Projektförderung des BMUK und des BM für auswärtige Angelegenheiten