Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Im Augenblick der Ewigkeit

Walter Angerer-Niketa (1940 – 2021)

 ZS art Galerie
 14.04. - 02.06.2023

Eröffnung: Donnerstag, 13. April 2023, 19.00 – 21.00 Uhr
19.30 Uhr: zur Ausstellung spricht Prof. Edelbert Köb
Musik: Otto Lechner, Akkordeon


bild
© Walter Angerer-Niketa: Ikarus, 2005, Forellenmarmor, 48 x 15 x 15 cm

Walter Angerer-Niketa, Schüler von Fritz Wotruba und Josef Pillhofer, löst sich von deren prägenden Einfluss, indem er sich in einem radikalen Minimalismus findet. Seine Skulpturen, Grafiken oder Bilder nehmen keinerlei Bezug auf das Zeitgeschehen, es sind von der Zeit unabhängige, zeitlose Schöpfungen.
"Meine Arbeit ist der Versuch, mit marginaler Veränderung, mit der geringsten Reduzierung des Volumens, eine Bewegung, eine Verschiebung, eine Schwingung zu erreichen. Ich strebe nach Ruhe in der Bewegung und Bewegung in der Ruhe."