Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

AusZeit

Jean - Paul Dumas - Grillet,
Robert Staudinger und Christian Zürn

 ZS art Galerie
 09.11. - 10.01.2013


Vernissage: am Donnerstag, dem 08. November 2012, um 19:30 Uhr


Das unermüdliche Streben nach unbedingtem Wirtschaftswachstum ruiniert zwangsläufig die Lebensgrundlage für viele Arten. Auch für die Spezies Mensch. Die zs art-Beiträge zu Eyes On beschäftigen sich kritisch ästhetisch mit diesem Phänomen. Drei Fotografen untersuchen nachhaltige Aspekte menschlichen Verhaltens.

Jean-Paul Dumas-Grillet fotografiert menschentleerte Alltagsarchitektur aus der Sicht der Zukunft. Fremd, unmenschlich und doch auf geheimnisvolle Art schön. Er hält mit dem Handy, einem Synonym für verschwenderischen Umgang einer hastigen Wegwerfgesellschaft, fest, was von ihr übrig geblieben sein wird: Eine kalte, mysteriöse Oberflächlichkeit, die darauf wartet, endlich von der Natur erlöst zu werden.

Robert Staudinger portraitiert unbändigen Wachstumswahn und Konsumsucht. Die Backen der anonymen Portraits sind exzessiv gefüllt. Mittels überdimensionaler Lupe vor jedem Portrait, wölbt sich den BetrachterInnen Gier, Völlerei und Überfluss in hyperrealistischer Schärfe entgegen. Robert Staudingers Gesichtslandschaften begeistern durch ihre ambivalente Ästhetik.

Die Provokation des Zufalls ist in der Kunst ein beliebtes Ausdrucksmittel. Christian Zürn erfreut sich an den Zufälligkeiten der über die Jahre entstandenen Schrammen, Verletzungen an Bauwerkzeugen, Containern und Straßenoberflächen. Er entdeckt darin Meisterwerke, die das alltägliche Streben malte. Christian Zürn dokumentiert mit der Kamera die faszinierendsten Abnützungserscheinungen unterschiedlicher Stadien von Materiallebenszyklen.