Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Chantal Michel

  GALERIE HUBERT WINTER
 17.10. - 15.11.2008

Vernisage: am Donnerstag, den 16. Oktober 2008, von 19:00 bis 21:00 Uhr


Am Ende scheint es, als hätte ich zum ersten- und letztenmal nicht die Gespenstergeschichte geschrieben, die ich gefürchtet habe, sondern eine Liebesgeschichte, so kreisförmig wie das Verlangen (und das Streben danach), eine Geschichte, die damit endet, dass wir zum Schluss ein Ganzes bilden werden im Schatten einer Blutbuche.
Bis dahin ...

Die letzten Zeilen. In: Gore Vidal, Palimpsest.
Dt. v. F. Griese. Hbg. Hoffmann und Campe, 1996.

Die Schweizerin Chantal Michel (geb. 1968, lebt und arbeitet in Thun) schlüpfte in ihrer Serie „Die letzten Zeugen“ (2005) in die Rolle des verstorbenen Malers Coghuf und bezog Quartier in seinem verlassenen Atelier. Coghuf (geb. 28 Oktober 1905 in Basel; gestorben 13.Februar 1976 in Muriaux, eigentlich Ernst Stocker, war ein schweizerischer Maler, Zeichner und Bildhauer.) Was sie fotografisch zutage förderte, liest sich wie ein Bildroman. Gespenstische Szenen eines realen Lebens verschmelzen mit mutmaßlichen Rekonstruktionen und leibhaftig nachgestellten Portraits. Coghuf, die Person, sein Leben, seine Kunst, sein Atelier werden von der Künstlerin reanimiert und zugleich zur Interpretationsvorlage für ihre Kunst und Selbstinszenierung. Vorbild und Abbild, Modell und Künstler, männlich, weiblich, Raum, Fläche, Vergangenheit und Gegenwart. Realität und Fiktion, das Medium Fotografie macht sie ununterscheidbar, verleiht ihnen eine multiple Identität.
Nach der Ausstellung von Mary Ellen Carroll "Semblable" ist dies erneut eine Auseinandersetzung mit den Begriffen "Original", "Fälschung", "Kopie" und "Doppelgänger".