Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Beatrice Dreux

"Pauschalkunstfieber"

  GALERIE HUBERT WINTER
 22.01. - 28.02.04

 

Eröffnung: am Mittwoch, dem 21. Jänner 2004, um 19:00 Uhr  
Gemeinsame Eröffnung mit Galerie Layr: Wuestenhagen, Bellariastrasse 6, 1010 Wien


Da sitzen sie nun vor uns, die Mädchen mit dem geöffneten Mund. Ohne dass wie bei Berninis heiliger Therese die Sprache der erotischen Mimik ins Religiös-Mystische übertragen wird. Das einst tabuisierte erotische Signal des geöffneten Mundes ist längst zum Zeichen von Ungekünsteltheit geworden. Wir sind gar nicht gefährdet.
Das Pferd im Wohnzimmer, und all die anderen Tiere, Tierfragmente, das ist es: eine kleine Apokalypse, Marke Eigenbau. Und wir putzen sie immer wieder, unsere Pinsel, den Neurosen zum Wohlgefallen. Für diese Tiere fordern wir Artenschutz. Es ist ja so schwer, einen Freund zu finden. Ist vieles davon nur Ablenkung? Ein grotesker Witz aus der Tiefe?
Nein, diese Bilder sind so normal, sie wissen wie man mit der Wahrheit umzugehen hat.
Einmal wird ein Hund gequält von einer Krähe, eine folgenlose Szene, denn in einem anderen Bild schnappt der Hund schon nach der Krähe. Es ist diese gewisse Langsamkeit in den Bildern der Béatrice Dreux, dieses sich Dreinfügen, Szenen, die der Betrachter ergänzen muß, es sind ethnografische Bilder ohne jede Herablassung, die unseren Blick oft begleitet. Vielleicht ist es auch nur die selbstverständliche Exotik des Alltags, manchmal als exotisches Ritual inszeniert. Diese Bilder machen den Betrachter weniger zum unparteiischen Zeugen als zum Mitspieler.
Ja, mein Gott, was gibt’s denn hier zu schauen? Ja was denn wohl?
Béatrice Dreux, geb.1972 in Versailles, Frankreich; Studium der Malerei an der HS für Angewandte Kunst und an der Akademie für bildende Künste, Wien.
Lebt in Wien und derzeit in Paris.