Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Andreas Urteil

Skulpturen und Zeichnungen

Galerie Ulysses
 26.04. - 28.09.2019

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 25. April 2019 um 19.00 Uhr

Bild
Andreas Urteil  © Nachlass Andreas Urteil

Andreas Urteil, ein Ausnahmetalent, der in relativ kurzer Zeit ein umfangreiches und formvollendetes Werk schaffen konnte bis er nur dreißigjährig stirbt. (Der Jimmy Hendrix der Plastik. Zitat von A.R. Penck).

Obwohl das Oeuvre von Andreas Urteil in der kurzen Zeitspanne von rund sechs bis sieben Jahren entsteht, erschliesst sich einem das im wesentlichen ungemein einheitlich und folgerichtig verlaufende Gesamtwerk in schöpferischer Mannigfaltigkeit. 1962 erkrankt er unheilbar und stirbt am 13. Juni 1963.
Leidenschaftliches Temperament, das in krassem Widerspruch zu seiner äusseren Erscheinung steht, ein zäher Wille zur Form und überdurchschnittliche plastische Begabung zeichnen ihn aus. Das Knochen- und Knorpelhafte, das Barocke seiner rhythmisch gegliederten Figuren, das Fliehende und zugleich Ruhende, der Aufbruchswille und das zugleich da Seiende charakterisieren seine Arbeiten.

Bild
Andreas Urteil, Lichtbringer, Foto © Andrea Urteil

Urteil wird am 19. Jänner 1933 in Gakovo (im ehemaligen Jugoslawien an der ungarischen Grenze) geboren. 1945 flüchtet er mit seiner Mutter und seinem Bruder über Ungarn zum Vater nach Österreich, wo er die Schule besucht und in den Jahren 1947-1951 eine Steinmetzlehre absolviert, die er im Sommer 1951 mit der Gesellenprüfung abschliesst. Die ersten selbständigen Arbeiten entstehen nach Vorbildern von Michelangelo und der klassischen Antike. 1951 inskribiert Urteil im Oktober an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Nach dem Besuch der Klasse von Franz Santifaller beginnt er sein eigentliches Studium 1953 bei Wotruba. Unter dem Einfluss des Lehrers ändert sich Urteils Bildnerei im Sinne äusserster Vereinfachung und unbedingter Formalität. 1961 erhält er einen Lehrauftrag für Steinbildhauerei an der Schule seines Lehrers und wird Assistent von Fritz Wotruba. Unter dem geistigen Einfluss seines Lehrers wendet sich Urteil von seinen Jugendvorbildern ab und findet zu immer wesentlicher werdenden Vereinfachungen und Neugestaltungen der Formen. In den Arbeiten, die seit 1958 entstehen, manifestiert sich der eigene, massgebliche Weg und die Persönlichkeit des jungen Künstlers.

Bild
Ausstellungsansicht Galerie Ulysses, Foto © Roland Krauss

Sein Lehrer Fritz Wotruba schreibt nach dem Tode seines Schülers: "Andreas Urteil war noch keine zwanzig Jahre alt, als er mich aufsuchte, und er war damals sehr jung, um sehr vieles jünger, als ich im gleichen Alter war. Er war kindlich, wahrscheinlich war er unverdorben, und ich glaube, das ist er bis zum Schluss geblieben. In den vielen Jahren, die Andreas mit mir verbracht hat, sind seine Eigenschaften ungetrübt und offen hervorgetreten. Er war wie das wohltemperierte Klavier, ruhig, unerschütterlich, warm und voll Sympathien den Menschen und Dingen gegenüber; um Tiere zu erkennen, zu betrachten und zu verstehen, war er noch nicht alt genug.
Ich weiß nicht mehr, wann es gewesen ist, dass zwischen ihm und mir das Phänomen einer Verbindung entstanden ist, die mit Freundschaft nicht richtig benannt ist, diese Sympathie war mehr als Freundschaft zwischen einem jungen Burschen und einem Mann, und als ich sie gespürt habe, konnte ich mich nicht ohne Angst an ihr erfreuen, ich habe tief innen immer gewusst, dass ein solcher Freund nicht bleibt, seine Intensität, seine Schönheit vergehen so schnell wie eine Blume verwelkt.“

Bild
Ausstellungsansicht Galerie Ulysses, Foto © Roland Krauss