Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Markus Prachensky

  GALERIE THOMAN
 09.12.2006 - 27.01.2007

Vernissage: am Freitag, den 08. Dezember 2006, um 12.00 Uhr

 

 


Der am 21. März 1932 in Innsbruck geborene Markus Prachensky war in Österreich in den späten 50er Jahren wohl jener Künstler, der durch eine informelle Aktion am meisten Aufsehen erregte. 1959 kam es im Theater am Fleischmarkt in Wien zu einer ersten Vorführung der Peinture liquide, bei der mehrere hundert Liter roter Farbe über eine aufrechte Wand gegossen wurden.

In den Jahren vorher, schon bei seinem 1953 begonnenem Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien, lernte Prachensky die wichtigsten Vertreter des Informel Hollegha, Mikl und Rainer kennen und während seines Paris-Aufenthaltes 1957 traf er Künstler wie Soulages, Mathieu und Klein, entwickelte aber dessen ungeachtet seine eigene künstlerische Identität weiter.

1956 gründete Prachensky gemeinsam mit Hollegha, Mikl und Rainer die Gruppe "Galerie nächst St. Stephan" - angeregt durch den engagierten Mentor und Förderer der künstlerischen Avantgarde in Wien, Monsignore Otto Mauer.

Nach einer von Mondrian beeinflussten geometrischen Frühphase entwickelte Prachensky ab 1956 seine abstrakt-expressive Bildsprache. Von dynamisch gesetzten, den Pinselduktus deutlich belassenden Farbbalken ausgehend, fand er zu immer freieren, kalligraphisch bestimmten Formationen. Entsprechend der formalen Expression setzte er jahrelang ausschließlich ein vehementes, zur Auseinandersetzung zwingendes Rot, ehe zum Rot auch Schwarz und Gelb und Grün auf die Leinwand kam. Südliche Landschaften, die Farben und Formen Italiens, Felder in Sardinien, megalithische Dolmen, Tempel in Ägypten, Felsschichtungen, Insellandschaften inspirieren ihn zu einer seiner Malerei, die bestimmt ist durch die Reihenfolge der Farben im zeitlichen Ablauf, die breiten, kraftvollen Pinselschwünge, die dynamische expressive Gestik.

Arbeitsaufenthalte in Paris, Berlin, Stuttgart, Los Angeles, Italien, Ägypten, Asien u.a. sowie zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland brachten Prachensky, eine der führenden Persönlichkeiten der österreichischen Nachkriegs-Avantgarde, internationalen Ruhm und Anerkennung.


Katalog
Prachensky Markus  Werke 1953-2006
Broschiert 24,5 x 23,5 cm, 56 Seiten, 61 Abbildungen
Text von Otto Breicha, Biografie
Hrsg. Elisabeth und Klaus Thoman, Innsbruck 2006
ISBN 3-902315-08-3
€  20,-