Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

 

Thomas Redl

Papierarbeiten und Leinwände

 Kunstverein Mistelbach
 04.11. - 25.11.2007

 

Vernissage: am 3. November, um 18.00 Uhr

 

Die Ausstellung "Thomas Redl - Aktuelle Arbeiten" zeigt das Werk von Thomas Redl der letzten Jahre in umfangreicher Form, zu sehen sind Papierarbeiten und Leinwände. Während die Leinwandarbeiten rein abstrakt sind, vorwiegend ins Monochrome gehende Malereien, tauchen in den Papierarbeiten Bilder aus unserer medialen Umwelt auf, aus Zeitungen und Zeitschriften. Es ist "ein Stück" unserer aktuellen Welt zu sehen - Fragmente aus dem politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Durch Übermalung und Überdeckung mit Schwarz setzt er diese medialen Bilder in einen neuen Kontext und Bedeutungszusammenhang.
Die abstrakten Arbeiten bildet im Gegensatz dazu einen Reflexionsraum, monochrome ins Schwarze oder ins Weiße gehende Farbflächen stellen eine Beruhigung und Reduktion dar; in diesen Farbräumen kann sich der Betrachter im besten Falle selbst spiegeln.
Es werden in der Ausstellung Werkserien und Werkkomplexe gezeigt, die Einblick in die Methodik und in das Gesamtwerk von Thomas Redl ermöglichen.

"Jedes Wort ist ein Vorurteil, jedes Bild hingegen die Gelegenheit zu poetischer Imagination. Ziel von Thomas Redl ist nicht, Sichtbares zu verdichten oder mit dem Stempel der eigenen Position und Interpretation zu versehen, sondern er erklärt vielmehr die Welt, auch die seine, in Bildern einer anderen, abstrakten Welt, die wir teilen ohne uns dessen bewusst zu sein. Durch diese Bilder kann man sehen, was ansonsten flüchtig und unbegreiflich bleibt, man kann es betrachten, deutlich wie durch eine Lebenslupe, da es kein Abbild hat, sondern nur unsere Erinnerung, unsere Einbildung ist."

Thomas Macho