Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

120 Jahre Weinviertel

120 Jahre Kulturarbeiter im Weinviertel
Fotoarbeiten von Ferdinand Altmann, ergänzt
durch Worte und Taten von Milan Racek
 Aktion Museum M
 06.09. - 12.10.03

Vernissage: am Freitag, dem 5. September 2003, um 18:30 Uhr
im Barockschlössl Mistelbach

Begrüssung:
Dr. Franz Schwelle, Obmann der Aktion Museum M

Eröffnung der Ausstellung:
Ing. Christian Resch,
Bürgermeister der Stadt Mistelbach

Die beiden Kulturaktivisten stellt vor:
Prof. Angelica Bäumer,
Kulturjournalistin die die beiden wirklich kennt.

Zitate aus den Büchern von Minal Racek liest:
Emmerich Lang,
Dichter des Weinviertels

Musikalische Begleiter durch den Abend:
Krzysztof Dobrek und Aliosha Biz,
Grenzen überschreitende Musiker,
der eine aus Krakau, der anderen aus Moskau.

p.s: mit Überraschungen muß gerechnet werden

1943 - vor 60 Jahren sind die beiden nicht weit von der damals nach Norden verschoben gewesenen Grenze Mährens zur Welt gekommen. Milan Racek in der Industriemetropole Zlin und Ferdinand Altmann in Wolfpassing, einem Weinviertler Strassendorf etwas abseits der Brünnerstrasse.

1968 - vor 35 Jahren hat Milan Racek gemeinsam mit seiner Gattin Irena den Panzern aus den "realsozialistischen Bruderländern" seine Heimat (zumindest vorübergehend) überlassen und ist so zum Weinviertel geworden. Seit 1985 gibt es Beiträge für Zeitschriften und Bücher von Milan Racek
1985: Die nicht zu Erde wurden, Verlag Bählau, Wien/Köln; 1990: Mumia Viva, Verlag Adeva, Graz; 1999: Leo ein Postscriptum, 2001: Das Jubiläum, eine herzhaft-kulinarische Geschichte, 2003: Die Rückkehr im Schatten des Hamidou - eine Weinviertler Trilogie im Verlag Publikation PN°1, Bibliothek der Provinz, Weitra; 2003: Leo - postcriptum, Nakl. Ottobre 12, Velehrad in tschechischer Übersetzung.

1988 - vor 15 Jahren wurde die Blau-Gelbe Viertelgalerie im Barockschlößl Mistelbach eingerichtet und von Anfang an trugen die Ausstellungen die "Handschrift" von Ferdinand Altmann.

1993 - vor 10 Jahren sind die Kulturnachrichten aus dem Weinviertel erstmals in ihrer heutigen Form erschienen, grafisch gestaltet von Ferdinand Altmann. Viele der Fotos und Textbeiträge stammen ebenfalls von ihm, doch gibt es auch einige grenzüberschreitende Beiträge von Milan Racek.

2003 - Anlass genug, gemeinsam zu feiern mit den Freunden, den Künstlern und Weggefährten auf dem Weg in das Kulturviertel Weinviertel.