Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Rui Miguel Leitão Ferreira

New Paintings from the Lake

Galerie Krinzinger
 27.01. - 11.03.2023

Eröffnung: 26. Januar 2023, 18 Uhr

bild
Rui Miguel Leitão Ferreira, courtesy Galerie Krinzinger and the artist, Foto: Tamara Rametsteiner

Mit New Paintings from the Lake zeigt Rui Miguel Leitão seine erste Einzelausstellung im Showroom der Galerie Krinzinger.
   
Jeder See ist einzigartig, jedoch ähnelt auch jeder See den anderen in dem Maße, dass wir uns an sie erinnern, sie heraufbeschwören oder sogar verwechseln können. Ein See ist eine begrenzte Wasserfläche, die anders als das Meer, häufig vor dem Horizont endet, der für unseren Blick erreichbar ist und daher eine falsche Sicherheit erzeugt. Gewässer, die von ebenen Ufern oder Hängen eingeschlossen sind, grün oder trocken; trübe oder einfach nur dunkel; unbewegte oder wenig bewegte Gewässer; geheimnisvolle und anziehende Gewässer.
Wir wissen, was der See von Rui Miguel Leitão Ferreira ist, aber die Kenntnis seines Namens, seiner Größe, seiner Lage und seiner Umgebung ist nur bis zu einem gewissen Punk bedeutend. Wichtiger als die Bestimmung ist sein Zustand als See - eine Art hortus conclusus, der geschlossene, abgegrenzte Garten, der im Hohelied beschworen wird, ein Mikrokosmos, der untrennbar mit der mittelalterlichen Utopie des Klosters als Ort der Vollkommenheit verbunden ist.
In seinen neuen Seebildern verwebt Rui Miguel Leitão Ferreira visuelle Ereignisse in einem bestimmten Raum und in einer unbestimmten Zeit. Ohne reale Existenz sind sie seltsame Konstruktionen und Rekonstruktionen der Erinnerung, Amalgame von Körpern, Gegenständen, Kleidern und Requisiten, die nie zusammen waren, weder an diesem noch an einem anderen Ort. Es sei denn er bedient sich seiner Erinnerungen die er während seines Aufenthalts am See sammelte.
Eines scheint sicher: die starke Präsenz seines Körpers in diesen Raum ist der verbindende Faden der verschiedenen visuellen Ereignisse. Ein Körper der sich dem Blick, d.h. der Aufmerksamkeit, der Neugier und vor allem dem Begehren (oder der Ablehnung) des Betrachters anbietet. (aus dem Text "Ein See, mehrere Seen, alle Seen" von Victor dos Reis)
 
Rui Miguel Leitão Ferreira wurde 1977 in Lissabon geboren, wo er heute lebt und arbeitet; 2012 erwarb Rui Miguel Leitão Ferreira einen MA in Fine Arts an der Goldsmiths University of London und 2005 einen BA in Malerei an der Fakultät für Schöne Künste der Universität Lissabon. Zuletzt stellte er unter anderem im MU.SA (Sintra Museum of Arts), 2021; in der Galeria 111, 2020 (Einzelausstellung); in der Low Gallery, Kondres, UK, 2019; und in den Krinzinger Projekte, Wien, Österreich, 2019 aus; 2023 werden seine Werke im Mind Set Art Center, Taipei City, Taiwan und in The Sunday Painter Gallery, London, UK ausgestellt.
Seine Werke befinden sich in unter anderem in folgenden öffentlichen Sammlungen: wie der Yuan Art Collection, Schweiz; PLMJ, Portugal; AIP - Associação Industrial Portuguesa, Portugal; Fidelidade Seguros, Portugal; Re - Mútua del Carme - Granollers, Spanien; CAMB - Oeiras, Portugal; Colección Navacerrada.