Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

youngstars

  GALERIE KRINZINGER
 18.12.2002 - 01.03. 2003

 

Eröffnung: 18.12.2002 um 19.30 Uhr


Am 18. Dezember wird in der Schottenfeldgasse 45 (Krinzinger Projekte) unser Collectors Program mit einem speziellen Auszug aus der Sammlung Prof. Dr. Köhn eröffnet. Unter dem Titel "Youngstars" zeigen wir Skulpturen und andere Arbeiten aus Los Angeles und New York aus seiner Sammlung. Zusammengestellt wurde diese Schau von Horst Köhn, Martin Prinzhorn und Ursula Krinzinger.

Die in der Ausstellung vertretenen Künstler sind sowohl "Youngsters" wie auch "Young Stars", wurden in Wien noch kaum gezeigt und werden derzeit international von Ausstellung zu Ausstellung gereicht – so wurden Luis Gispert, Rachel Harrison und Evan Holloway schon auf der Whitney Biennale präsentiert, und auch Brian Calvin (derzeit in der Kunsthalle Wien, "Lieber Maler, male mir ..." vertreten), Andy Collins, Jason Meadows, Paul Pfeiffer, Matthew Ronay und Benjamin Weissman konnten sich schon erfolgreich im internationalen Raum etablieren. Wie ihre Vorväter zeichnet sich die junge amerikanische Szene durch einen besondere Nähe zur Musik aus, die sich aus einer Beschäftigung mit der Pop-Kultur ergibt, die als solche ein typisch er Bezugspunkt für die Kunst der Youngstars darstellt. Die Vorgänger dieser jungen amerikanischen Szene sind ebenfalls in der Sammlung Köhn vertreten und so wird die Schau noch durch Arbeiten von Jeff Burton, Mike Kelley, Paul McCarthy, Dave Muller und Tony Oursler ergänzt .

Brian Calvin, 1969 in Visalia, Kalifornien geboren, portraitiert in seiner Malerei die Gesellschaft und im Besonderen ihren Exponenten, die junge Generation, als androgyne Figuren zwischen Trägheit und Erstarrung.

Andy Collins, 1971 in Atlanta, Georgia geboren, greift bei seinen Werken auf die Abbildungen in Mode- und Popzeitschriften zurück, deren Formen und Konturen er in abstrakte Kompositionen verwandelt.

Luis Gispert, 1972 in Jersey City, New Jersey geboren, wuchs als Sohn kubanischer Eltern zwischen spanisch-amerikanischer Hip-Hop-Kultur und barockem Kirchen-Kitsch auf und verarbeitet die Einflüsse in seinen Videos, Fotografien und Skulpturen.

Rachel Harrison, 1966 in New York City geboren, vermischt in ihren Arbeiten Bildhauerei, Fotografie und Readymades zu gleichzeitig abstrakt wie gegenständlichen Skulpturen, die die Vielschichtigkeit der Wahrnehmung von Kunst thematisieren.

Evan Holloways (1967 in La Mirada, Kalifornien geboren) Skulpturen zeichnen sich durch die Verbindung formaler Strenge mit einer spielerischen Verwendung von Materialien aus.

Jason Meadows, 1972 in Indianapolis geboren, setzt verschiedenste Materialien in Bezug zueinander um dem Betrachter durch funktionslose Ansammlung von Teilen auf narrative Art und Weise Hinweise auf deren submedialen Inhalt zu geben.

Paul Pfeiffer, 1966 in Honolulu, Hawai geboren, arbeitet mit und durch das Medium Film, das er als Vermittler zwischen Realität und Medienrealität in seinen Werken einsetzt.

Matthew Ronay, 1976 in Louisville, Kentucky geboren, stellt aus vielen Details kleine Bühnen zusammen, deren erzählerischen Charakter er mit einer Ästhetik der Popkultur verbindet.

Benjamin Weissman, ist Schriftsteller, Kunstkritiker und Künstler in Los Angeles. Er arbeitet multimedial, d.h. oft ist nicht mehr eindeutig feststellbar wo die Literatur in seinem Schaffen aufhört und die Bildende Kunst anfängt.

Die Präsentation der Sammlung Köhn bildet den Auftakt des Collectors Program, einer über zwei Jahre angelegten Programmreihe, innerhalb derer wir in- und ausländische Sammlungen, die uns interessant erscheinen, zeigen. Bei der Eröffnung im obersten Stockwerk der Krinzinger Projekte diskutieren Martin Prinzhorn (Wien) und David Pagel (LA).

Im Anschluss daran liest der Hamburger Kunstsammler Dr. Harald Falckenberg - einer der wichtigsten und aufregendsten Sammler zeitgenössischer Kunst überhaupt - aus seinem Buch "Ziviler Ungehorsam. Kunst im Klartext", das soeben im Verlag Lindinger + Schmid erschienen ist. (Harald Falckenberg: Ziviler Ungehorsam - Kunst im Klartext, Verlag Lindinger + Schmid, Regensburg 2002) Das Buch enthält Aufsätze, Eröffnungsansprachen und ein Interview. Da alle Texte in dem Aufsatzband aus den letzten zwei Jahren stammen, besitzen sie hohe Aktualität. Klar und griffig werden wesentliche Entwicklungen und Rahmenbedingungen der Kunst auf den Punkt gebracht.