Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Erwin Wurm / Bjarne Melgaard  

  GALERIE KRINZINGER
 27. 03. - 02.06. 2001

 

Eröffnung: Samstag, 24. März 2001, um 11 Uhr


Liebe Freunde der Galerie Krinzinger!

Nach einer kleinen Restaurier- und Lagerumschichtungspause eröffnen wir am Samstag, den 24. März 2001 um 11 Uhr die zwei Ausstellungen

ERWIN WURM und BJARNE MELGAARD.

Wir laden Sie alle gerne zur Eröffnung dieser Ausstellungen und zum anschließenden Brunch in die Galerie ein.

ERWIN WURM ist sicherlich zur Zeit einer der international gefragtesten österreichischen Künstler seiner Generation. Er wird in der Galerie neue großformatige Fotos, Zeichnungen, Videos und Objekte zeigen, die seine Beschäftigung mit dem erweiterten Skulpturenbegriff und dessen psychologisierendem Ansatz belegen.

So wurde er allein in den Jahren 2000/2001 von sehr wichtigen internationalen Institutionen zu Einzel- und Gruppenausstellungen geladen, wie der Hayward Gallery London, dem Centre Nationale de la Photographie, Paris, dem Picasso Museum Antibes, der Fundacio Joan Miró, Barcelona und dem Centre pour l´Image Contemporaine, Genf. Einen ganz besonderen Erfolg hatte der Künstler in der Photographers Gallery in London, wo seine Einzelausstellung als die Ausstellung des Jahres bezeichnet wurde.

Die nächste bedeutende Präsentation wird ERWIN WURM im Mai im Drawing Center New York zeigen.

Großes Echo findet seine Arbeit in Frankreich, wo er in den Sammlungen der verschiedenen F.R.A.C.s plaziert werden konnte und auch mit 48 Fotoarbeiten der "One Minute Sculptures"-Serie in die Sammlung des Centre Pompidou aufgenommen wurde.

Christine Macel, die diese Sammlung im Centre Pompidou betreut, wird bei der Eröffnung zu den Arbeiten von ERWIN WURM sprechen.

Parallel zur Ausstellung ERWIN WURM zeigen wir eine Präsentation von Arbeiten des norwegischen Künstlers BJARNE MELGAARD.

Er war auf folgenden Ausstellungen zu sehen:

Manifesta II, Luxemburg (1998); XXIV Biennale de Sao Paulo, curated by Bart de Bare and Maretta Jaukurii (1998); Soft Core, Arkipelag TV, Historical Museum, Stockholm, curated by Hans-Ulrich Obrist (1998); Moon over Islam, Stedelijk Museum for Aktuelle Kunst, Gent (1999); Umfeld, Umwelt, Palais des Baux Arts, Brüssel (1999); 5th Biennale de Lyon (2000). Nicht zuletzt werden im April dieses Jahres sehr viele seiner Arbeiten aus der Sammlung Falckenberg in der Kestner Gesellschaft Hannover unter dem Titel "Ziviler Ungehorsam" gezeigt.

Dr. Harald Falckenberg, ein großartiger Sammler aus Hamburg, der am Mainstream vorbei sehr speziell subjektiv und qualitätsvoll sammelt und der BJARNE MELGAARD außerordentlich schätzt und für die Szene mitentdeckt hat, wird zu den Arbeiten des Künstlers sprechen.

Es wäre sehr schön, wenn Sie die Gelegenheit, diese beiden Persönlichkeiten kennenzulernen annehmen und mit den Künstlern und uns gemeinsam die Eröffnung der beiden Ausstellungen am Samstag, den 24. März 2001 begehen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit ganz herzlichen Grüßen, Dr. Ursula Krinzinger

Abbildungen auf den Einladungskarten:

Erwin Wurm, Outdoor Sculpture, Taipei, 2000
Bjarne Melgaard, c Emperor, 1991-93