Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Wim Delvoye

  GALERIE KRINZINGER
 6. Juli - 8. September 2000

 

Eröffnung: Mittwoch, 5. Juli 2000, 18 Uhr


Die Galerie Krinzinger präsentiert in ihrer neuesten Ausstellung Arbeiten des belgischen Künstlers Wim Delvoye.

Wim Delvoye, geboren 1965, lebt in Gent und Brüssel. Er wurde auf der Documenta 1992 einem breiteren Publikum bekannt.

Er manipuliert Bilder, fügt Stereotypen zu einer visuellen Emulsion zusammen. Was er macht, sind keine Skulpturen oder Gemälde, sondern semiotische Installationen. Indem er oft mit Reihen arbeitet, verstärkt er noch den Effekt des Zusammengefügten und weist damit auch auf die Industrialisierung des Herstellungsprozesses hin, auf die abhandengekommene Handwerkskunst. In diesem Sinne ist Delvoyes Art, Kunst zu machen, eine fröhliche Anklage gegen die gesamte moderne Kunst.

Er stiftet Verwirrung, brint die anerzogene Seherfahrung des Kunstbetrachters aus dem Gleichgewicht. Durch ungewöhnliche Kombination von allseits bekannten Bildmotiven auf art-fremden, konzeptuell verwendeten Objekten bleiben seine Installationen nachhaltig im Gedächtnis haften. Die Galerie Krinzinger zeigt Arbeiten aus der Reihe der "Marble Floors", weiters großformatige Leinwände. Diese sind wie Notizzettel, wie sie Eheleute, Familienangehörige oder Freunde füreinander zurücklassen (z.B. "Susan, went out for a pizza, back in five minutes, George"), Ikonen des Alltäglichen, des Intimen und Einfältigen. Mit modernsten computergesteuereten Fototechniken vergrößert Delvoye sie fiktiv an gigantischen Felswänden. Das Notizblatt wird zu einem Monument.

Delvoye ist ein Manager, der sich etwas ausdenkt, es entwickelt, ausführen läßt, einen Kommunikationsplan aufstellt und strategische Entschlüsse faßt.