Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Janne Räisänen

Heurigen, Katervideos und die Biene Maja

Krinzinger Projekte
 04.05. - 03.06.2016

Eröffnung: 7. Juni 2016, 19 Uhr


bild

Janne Räisänen präsentiert im Rahmen des Artist in Residence-Programms der KRINZINGER PROJEKTE in einer Solo Show neue Arbeiten, die während seines Wien-Aufenthalts von April bis Juni 2016 entstanden sind.

Es ist ein Universum voller grotesker, wilder und verspielter Charaktere, in das uns Janne Räisänen angefangen bei kleinen Zeichnungen bis hin zu großformatigen Malereien eintauchen lässt. Es ist ein intuitives Werk, das sich bei aller subjektiver Kraft auf mannigfaltige Referenzen bezieht: die nordischen, mythologischen Erzähltraditionen, Einflüsse der Art Brut, Kinderzeichnungen und Höhlenmalereien sind ebenso zu finden, wie popkulturelle Zitate aus der Techno- und Gay-Szene. Diese geben seinen Arbeiten eine gewollt trashige Attitüde. Weiter finden sich Anknüpfungspunkte an die jüngere nordische und deutsche Malereigeschichte (Luostarinen, Baselitz, Kippenberger,...), aber auch Tillmanns lässt sich darin finden. Die meist unterbewusst entstandenen Arrangements lassen eine Vorliebe für schwarzen Humor und TV-Serien erkennen. Ideen dazu entstehen bereits während der Grundierung der Leinwände. Die Struktur des Materials gibt, so Räisänen, die Gestaltung vor. Wie auf Befehl entstehen so irrwitzigen Flächen und erotisch laszive, manchmal deformiert zu deutende Figuren. Es ist eine Vision, die am Anfang dieses Schaffensprozesses steht. Die Fertigstellung eines Werkes kann dann einen Tag oder auch ein Jahr dauern. Eine Figur kommt dazu, transformiert sich. Jede Schicht eröffnet neue Perspektiven, die Schwierigkeit dabei ist zu erkennen, wann ein Bild vollendet ist, denn die Figuren stehen in keinem narrativen Verhältnis, es sind lose Relationen, ohne vorrangige Komposition und Symbolik. In seinen neuen Arbeiten bestimmen große monochrome Farbflächen und Leerstellen das Gesamtbild. Die Arbeit an einem Werk begreift der finnische Künstler als Kampf, jedoch als einen, den er gerne bestreitet. Seine Bilder sind für ihn physikalische Objekte, sie zu produzieren bedeutet die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien. Er benutzt Wasserfarben und Öl, Wachskreiden, Buntstifte und Tinte. Der Prozess der Farbwahl startet ganz behutsam, um diese dann stellenweise mit Öl zu verdichten. Die Transformation seiner Werke hängt in erster Linie von dem Material selbst ab – ob Papier oder Leinwand.

Mit Titeln wie „MADNESS AND BAD MANNERS“ oder „POPPERS IN WIENER OPER“ versucht er seinen Arbeiten eine zusätzliche Ebene zu geben, es sind Wortspielereien, wie er sagt. „Titel sind Gucklöcher durch die man etwas zu erkennen versucht“, so der Künstler. Doch man muss auch etwas offen lassen, „ es ist die Aufgabe des Betrachters, etwas darin zu erkennen.“ 2002 wurde KRINZINGER PROJEKTE als Projektraum und Erweiterung der Galerie Krinzinger gegründet. Dort wird seither ein sehr erfolgreiches, internationales Programm realisiert, das vorwiegend aus kuratierten Gruppenausstellungen besteht. Seit 2003 wird das etablierte Ausstellungsprogramm durch das Artist in Residence Vienna-Programm begleitet, um internationalen Künstlern und Künstlerinnen die Möglichkeit zu bieten, vor Ort mit Wienbezug zu produzieren.

Janne Räisänen

lebt und arbeitet / lives and works in Berlin
geboren / born 1971 in Pudasjärvi, Finland
1991-1992 Liminka School of Art, Finland
1992-1998 Academy of Fine Arts, Helsinki
1996 Städelschule, Frankfurt am Main, Exchange Program

Auswahl Einzel- und Gruppenausstellungen / Selection of Solo and Group Shows:

2016 Heurigen, Katervideos und die Biene Maja, Krinzinger Projekte, Wien; Käy peremmälle. Ota vaatteet pois, Helsinki Contemporary, Helsinki; 2015 Die dritte Hand – Last Exit Painting, Salon Dahlmann, Berlin; JaNoir – TechNoir, Schwarz Contemporary, Berlin; Galerie am Markt/Kunstverein Schwäbisch Hall, curated by Ritva Röminger-Czako (Solo); 2014 Winter Collage. Musterzimmer, Berlin; Berlin. The Historical Layers of Paintings, Gallen- Kallela Museum, Espoo; Kunst im Club, Union International Club, Frankfurt am Main (Solo); Bilder Zwischen den Zeilen, Kapitel 2, Finnland-Institut, Berlin; Touch. Saatsamoinen Foundation Art Collection Exhibition, EMMA – Espoo Museum of Modern Art, Espoo