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Werner Reiterer

Death in a Solution of Life

Krinzinger
 11.12.2009 - 20.02.2010

Vernissage: am Donnerstag, den 10. Dezember 2009, um 19:00 Uhr


In »Death in a Solution of Life« begegnet uns der Tod als Antithese zum Leben in Zeichnungen, einer Serie von Ausstellungsplakaten und einer Reihe von Skulpturen und Interventionen. »My Predicted Lifetime« etwa zählt einen Countdown in Jahren, Monaten, Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden herunter. Es ist die angenommene Lebenserwartung des Künstlers, die vor den Augen des Betrachters dahinschrumpft – das Dasein als zeitliche Annahme aufgrund statistischer Daten. »Raw Loop« dagegen ist eine sitzende Figur mit einem Sack über dem Kopf, deren Atmung man sieht und hört. Die Arbeit begreift in Anspielung auf das Höhlengleichnis die eigene Welt als geschlossenen Kreis, in dem man im Rhythmus des Lebens gefangen ist. Vergänglichkeit wird auch in »Ohne Titel« verdeutlicht. Eine Uhr, wie man sie aus öffentlichen Räumen kennt, zeigt zwar die richtige Zeit an, das von ihr ausgehende Ticken allerdings beschleunigt und verlangsamt sich stetig, und lässt den Betrachter ein subjektives Empfinden von Zeit spürbar werden. »Life counts Death« dagegen besteht aus einem Kubus und einem Schlagzeugpedal. Betätigt man das Pedal, lässt Reiterer eine Glocke erklingen, die einen beliebig angenommenen Zeitpunkt markiert, an dem ein Mensch auf die Welt kommt, ein anderer sie verlässt. Ebenfalls als Verweis auf den Minimalismus der 1960er und die Sockeldebatte lesbar ist die Arbeit «The Adolf Hitler Monument«. Der Sockel hat hier Scheitel und unverkennbaren Schnauz, steht für historische Aufarbeitung und ihr Divergieren in unterschiedlichen Generationen. Das Monument ist der Versuch eines Aufbrechens der starr gewordenen Zugangsstrukturen der Vergangenheitsbewältigung und –vermittlung auf Augenhöhe (bei einer Körpergröße von 169-172 cm). Während das Denkmal erinnert, mahnt und konfrontiert, lädt »Bang the Bomb!« zur direkten Gewaltanwendung ein. Eine Fliegerbombe hängt wie ein Boxsack im Raum. Schlägt man fest genug auf sie ein, ertönt eine laute Explosion – man ist gefangen in einer Situation zwischen körperlicher Gewalt im Hier und Jetzt und dem Auslösen einer dislozierten Gewalt der High-Tech Waffenindustrie im Dann und Dort. Hat man sich beim Zuschlagen verausgabt, kann in der »HALO-LOUNGE« Platz genommen werden, einem vergrößerten, Material gewordenen Heiligenschein. Wer hier Platz nimmt, nimmt entweder die Rolle eines auf das letzte Gericht wartenden Gläubigen ein, oder ist einfach ein gelangweilter Besucher, der nach etwas Ruhe sucht. Wer ersteres ist, wird in der Ausstellung etwas länger warten, denn in »Draft for an Altar« hat Gott seinen Heiligenschein abgelegt und eine Notiz hinterlassen, dass er in fünf Minuten wieder zurück ist. Auch am liegen gelassenen Mobiltelefon ist Gott nicht zu erreichen; es läutet alle fünf Minuten, aber Gott hebt nicht ab. Da lässt sich der Drang wiederaufzuerstehen und sich über so lästige Begleiterscheinungen des Lebens wie den Tod hinwegzusetzen durchaus nachvollziehen, wie es in der Arbeit »Ohne Titel« von 2008 sehr schön vor Augen geführt wird.

Werner Reiterer (geb. 1964 in Leibnitz, lebt und arbeitet in Wien) zeigt mit »Death in a Solution of Life« nach fünf Jahren seine zweite Einzelausstellung in der Galerie Krinzinger. Seine Interventionen im öffentlichen Raum, Skulpturen, Zeichnungen, Fotografien und Installationen aktivieren den Betrachter und integrieren ihn meist auch. Eine latente Interaktivität zieht sich durch sein skulpturales Schaffen. Der Betrachter wird nicht nur in Konzeption und Produktion einer Arbeit als lebendiges Material eingebunden, sondern wird bei Reiterer zum Hauptbestandteil der Werke. Unter anderem wurden von Werner Reiterer gerade Arbeiten im Oberen Belvedere, Wien, im The Speed Art Museum, Louisville, USA, und dem USF Contemporary Art Museum, Tampa, USA, präsentiert.

 

BIOGRAFIE

*1964 in Graz
lebt und arbeitet in Wien

Einzelausstellungen (Auswahl)

2010
Out Site, Museum moderner Kunst, Wien
EY5, Düsseldorf

2009
Life in a Solution of Death, Galerie Hervé Loevenbruck, Paris
Death in a Solution of Life, Galerie Ursula Krinzinger, Wien
Raw Loop, The Contemporary Art Museum, Tampa/ USA
Galerie Nicolas Krupp, Basel
Turner und Linz, Oberöstereichische Landesgalerie, Linz
Speaker´s Corner - Public Art, Technisches Museum, Wien
Breath, Belevedere, Wien

2008
Raw Loop, The Speed Art Museum, Louisville/ USA

2007
Galerie Michael Cosar, Düsseldorf
The Site Specific Mobiles, Galerie Eugen Lendl, Graz
Eye Sucks World, Kunsthaus, Graz

2006
Meisterwerke, Galerie Nicolas Krupp, Basel
Overbeck Gesellschaft, Lübeck
The Backside of the Brain, NÖ Landesmuseum, St.Pölten
Public art project, 21 C Museum, Louisville, Kentucky/USA

2005
Platzebo, Oberösterreichisches Landesmuseum, Linz
Is this air speaking?, Galerie Hervé Loevenbruck, Paris
Puplic Art Project, Gesellschaft aktueller Kunst, Bremen

2004
Galerie der Erasmus University, Rotterdam
Hello, Good Morning, Thank You, Good Bye!, Kagan Gallery, New York
My brain is your hole, Galerie Ursula Krinzinge, Wien
All Sorrow! All Happyness!, Museum moderner Kunst, Stift Admont
Österreichischer Skulpturenpark, Graz
Kunst am Bau, Fachschule “Marie Curie”, Meran

2003
Die kennen sich! Kennen Sie die?, Kunsthaus Basel-Land, Basel (mit E. Hattan)
Meine Wahrheiten, Galerie Eugen Lendl, Graz
Anfänge der Raumfahrt, Galerie Nicolas Krupp, Basel
How to tickle space, Haus Schreurs, Brüssel

2002
If you´re happy fly! If you´re sad jump!, Galerie Michael Cosar, Düsseldorf

2001
A one man and two hours show, Kunstverein Hannover, Hannover

1999
Trousers for the brain, The Austrian Cultural Institute, London
The Freud Museum, London
P. Faure Gallery, Los Angeles

1998
Homöopathetisch, Staatliches Museum, Schwerin

 

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2010
Kunst im öffentlichen Raum, Rosenheim
Regionale -  Barrierefreies Museum, Museum moderner Kunst, Stift Admont

2009
Niet Normal - Difference on Display, Beurs van Berlage, Amsterdam
Best of Austria - Eine Kunstsammlung, Lentos Kunstmuseum, Linz
Airworks – Kunst für einen Tag, Projekt im öffentlichen Raum, Donaulände, Linz
TextBILD MMIX, ein Projekt im öffentlichen Raum Steiermark/steirischer herbst 09
formuliert. Konvergenzen von Schrift und Bild, Lentos Museum, Linz
Exposition Collective, Galerie Hervé Loevenbruck, Paris
Bergé Collection, Madrid
abc def, Akademie der Künste, Berlin
Die Sammlung Johannes Messner, Künstlerhaus, Graz

2008
Under pain of death - contemporary art on an ongoing reflection,
Austrian Cultural Forum, New York
Château de Tokyo/Palais de Fontainebleau, Paris
Re-Reading the Future, Prag Triennale, Nationalgalerie, Prag
Spheres, Galleria Continua/Le Moulin, Boissy-le-Châtel/Frankreich

2007
Yell, 24h of performances and Interventions, 00.00 – 00.01, 17.1.2006,
Palais de Tokyo, Paris. Breath
Art Unlimited, Basel
Hard Rock Walzer, Villa Manin, Udine
Everyday Stories, HAU, Athen
Art for fun, Casal Solleric Centre, Palma de Mallorca
Total Museum of Contemporary Art, Seoul
Invisible/Invincible, Curators without borders, Berlin

2006
Und sie bewegt sich doch..., Kunstmuseum, Bochum
Joy, Casino Luxembourg, Forum d´art contemporain, Luxembourg
One second one year, Palais de Tokyo, Paris
Sonambiente 06, Akademie der Künste, Berlin
PubliCity – Designing the Truth, Kunst im öffentlichen Raum, Duisburg
Seitenwechsel, Kunst im öffentlichen Raum, Hannover
Déjà 5 ans seulement!, Galerie Hervé Loevenbruck Gallery, Paris
Bêtes de style, mudac, Musée de design et d'arts appliqués
contemporains, Lausanne
SURreal - Aspekte des Figuralen aus der Sammlung,
Museum der Moderne, Salzburg

2005
OK/OKAY, Swiss Institute, New York und Grey Art Gallery, New York
Bewegliche Teile, Tinguely Museum, Basel
Nothingness, Galerie Podnar, Laibach
Attention à la marche, La Galerie, Centre d'art contemporain, Noisy-le-Sec
Coloured Enviromental Design, Stedelijk Museum, Aalst
Materika, Biennale di Skulptura, Gorizia/Nova Gorica
est ce bien del´art?, Abbaye du Ronceray, Angers
Ball im Kopf, Kult ums Kicken, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg Visionenprojekte, Gesellschaft aktueller Kunst, Bremen

2004
Nothingness, Galerie Lendl, Graz
Handlungsanweisungen, Kunsthalle Wien
Reserve der Form, Künstlerhaus, Wien
From above, Galerie Kargl, Wien
Vision einer Sammlung, Museum der Moderne, Salzburg
Bewegliche Teile, Kunsthaus Graz.
Galerie Loevenbruck, Paris.

2003
Herbarium der Blicke, Bundeskunsthalle, Bonn
Museum moderner Kunst, Sift Admont
Modesty, Skuc Galerija und Moderna Galerija, Ljubljana

2002
Licht(e)wege, Bergpark Wilhelmshöhe, Kassel.

BIBLIOGRAFIE (Auswahl)

. Abbildungen & Beschreibungen, 2-bändige Puplikation, Triton Verlag,
  Wien, 1995/96, (Text: Werner Fenz, Rainer Fuchs, Harald Jurkovic,
  Wolfgang Kos, Franz Niegelhell)
. Sachen konkret mit Wirkung ungefähr, Triton Verlag, Wien, 1998,
  (Text: Konrad Bitterli, Rainer Fuchs, Vitus H. Weh)
. Homöopathetisch, Staatliches Museum, Schwerin, 1998/99,
  (Text: Kornelia Berswordt-Wallrabe, Gerhard Graulich)
. Die Kultivierung von Eigensinnigkeit, Saloon Verlag, Köln, 2000,
  (Text: Sabine Schaschl, Harald Uhr)
. Werner Reiterer, Christoph Merian Verlag, Basel 2003
  Hg. Sabine Schaschl-Cooper/Kunsthaus Baselland
  (Text: Brigitte Huck, Rainer Metzger, Werner Reiterer,
   Sabine Schaschl-Cooper)
. Werner Reiterer; Eye Sucks World, Kunsthaus Graz, Verlag Walther
  König Köln (Text: Stephan Berg, Günther Leising, Peter Pakesch,
  Werner Reiterer, Marc-Olivier Wahler)
. Raw Loop, The Speed Art Museum Louisville, USA/
  The Contemporary Art Museum, Tampa, USA, 2009
  (Text: Gabriele Mackert, Werner Reiterer, Julien Robson, Noel Smith,
  Georg Weckwerth)
. Breath, Belvedere, Wien, 2009 (Text: Agnes Husslein-Arco, Rüdiger Andorfer,
  Werner Reiterer)

ZEITUNGEN / ZEITSCHRIFTEN (Auswahl)

. Mit Beton banalen Dingen Magie geben, Art, Oktober 1993, Hamburg
  (Text: Alexandra Reininghaus)
. Werner Reiterer, Noema, Nr. 48, Juli/August 1998, Wien
  (Text: Konrad Bitterli)
. Pingpong um Halbzehn. Fallenlassen, Steigenlassen:
  Zu den raumbezogenen Arbeiten von Werner Reiterer,
  Kunstforum International, Bd. 159 April-Mai 2002, Seite 234-245
  (Text: Rainer Metzger)
. Nichts Menschliches fremd. Über Werner Reiterers Arbeit am
  Skulpturalen, Parnass, Wien, II/2004, Mai-August 2004
  (Text: Rainer Metzger)
. Laughing gas and contingency: Werner, Reiterer
  CONTEMPORARY, Nr. 73/2005, London (Text: Marc-Olivier Wahler)
. Werner Reiterer 36,7° Celsius, Artist, Nr. 65/2005, Bremen
. Nicht-Orte und vertikale Erdkilometer, frame 16/17, 2006, Wien
  (Text: Marlene Proksch)
. Werner Reiterer, CONTEMPORARY, Nr. 83/2006, London
  (Text: Elena Kane)
. Atmen Sie noch? Oder sind Sie schon Skulptur?, Frame Nr. 20/2007,
  Seite 218 – 225, (Text: Gabriele Mackert)