Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Siegfried Anzinger

Frauen in den Bäumen 2006

 GALERIE KRINZINGER
 09.06. - 29.07.2006 

Vernissage: am Donnerstag, dem 8. Juni 2006, um 18.00 Uhr
Der Künstler ist anwesend


 

Die Ausstellung zeigt die aktuelle Fortsetzung seines Arbeitszykluses Frauen in den Bäumen. Die Papierbeiten dieser Serie wurden Anfang des Jahres in Mühlheim an der Ruhr in Deutschland gezeigt. In der Ausstellung sind insbesondere große Leinwandarbeiten vertreten. Motivisch greift er das zentrale kunsthistorische Thema der Aktdarstellung auf. Im Zusammenspiel von menschlichen Körperformen und dem Geäst von Bäumen entspinnt er phantastische, auch humorvolle Szenen, in denen die Protagonistinnen, die den Betrachter immer wieder direkt anblicken, in erlebte oder erträumte sexuelle Abenteuer involviert sind. Durch die Verortung des Geschehens in der ursprünglichen Natur der Baumwelt verleiht der Künstler auch pornografischen Motiven die Anmutung natürlicher Unschuld. In Anzingers Bildern ist es stets derAblaufvon Linien und Formen, der den Blick leitet und das Skelett der Bildfindung darstellt.

Siegfried Anzingers Malerei ist nicht, wie heute üblich, von fotografischen Vorlagen geprägt, sondern lebt von der Imagination. In einer Reihe von Aquarellen, die anlässlich der Verleihung des Großen Österreichischen Staatspreises (2004) an ihn in der Albertina in Wien gezeigt wurden, und ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sind, umkreisen die Arbeiten symbolträchtig Tiere, Madonnen, Schöpfungsgeschichten und erotische Darstellungen.

Siegfried Anzinger wurde 1953 in Weyer/Österreich geboren. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. 1982 übersiedelte er nach Köln. Im selben Jahr nahm er an der documenta 7 und der Berliner Ausstellung Zeitgeist teil, 1988 bespielte er anlässlich der Biennale von Venedig den österreichischen Pavillon. Seit 1997 hat er eine Professur für Malerei an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf inne. 2004 wurde ihm der Große Österreichische Staatspreis verliehen. Siegfried Anzinger lebt und arbeitet in Köln und Düsseldorf.