Ausstellungsliste nach Galerien

Jupp Linssen

Untitled - Malerei/Objekte

 Galerie Ulrike Hrobsky
 18.03. - 23.04.2016

Vernissage: Donnerstag, 17. März 2016, 18.30 Uhr
Zur Ausstellung spricht: Hartwig Knack (freier Kunstwissenschaftler, Kurator und Autor)


bild

Jupp Linssen - Seine Malerei fasziniert durch ihre gesamte Materialität und doch ist es zuvorderst allein die Farbe, die dem Betrachter haptisch erscheint. So beweist sich jeder einzelne Bildkörper (sic!) als malerischer Schauplatz realisierter Gedanken, verarbeiteter Materie und als ein freies Feld für Assoziationen des Betrachters, die von Reihungen und Feldern, Lineaturen und Flächen, romantischen wie realen Elementen angestiftet werden. Ein Bild aus seinen zwei Dimensionen körperlich in die dritte Dimension hineinzubauen, dadurch der metaphysischen Tiefe eine greifbare anheim zu stellen und aus einer sinnlichen eine dingliche Barriere im Raum zu schaffen – für Jupp Linssen ist das immer wieder Anlass, anzufangen.

Seine Arbeiten verheimlichen nichts: nicht ihr Material, nicht ihre Entstehung und Beschaffenheit, nicht die ihnen zugedachte romantische Rolle und nicht die Pragmatik, der manche Form folgt. Das Ergebnis ist, dass diese Kunst sich nicht von der Wirklichkeit entfernt, sondern zu einem Teil von ihr wird. Doch interessanterweise nutzt der Künstler für seine vielfach als „gebaute Bilder“ bezeichneten Werke tatsächlich niemals fremde Architekturen oder Unterbauten, um das für sie so charakteristische Äußere zu erzielen. Es sind vielmehr zahllose Schichten von Farbe – in Einzelfällen auch ganzer Bilder, was aber auch nichts anderes darstellt, als eine Potenzierung von Schichten – die zum Bild führen. Doch ob nun durch den Rhythmus von Strukturen oder das Zitat floralen Formenspiels – Linssens Kunst ist allemal ein sinnliches, vor allem optisches Erlebnis.

Die Ausstellung in der Galerie Hrobsky „Untitled“ zeigt neuere Malereien und Objekte von Jupp Linssen, die nichts beschreiben wollen und nichts erklären, sondern die nur sie selbst sein wollen. Müssen.

(Stefan Skowron, Kunsthistoriker)