Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Beni Altmüller

Licht aus dem All 2018

Willibald Katteneder

„Hirnschrott“ 2018


  GUT GASTEIL
 06.11.2018 - 06.04.2019


Beni Altmüller (A)
bild

Pflanzen,Bäume und Bambus sind Sonnenfresser. Sie speichern Lichtenergie in ihren Zellen ab und sind daher aus Licht gemacht.

Mein Objekt bündelt dieses Depot aus Licht wieder zu einem Stern, einem Zeichen für Licht, dessen Strahlen in alle Richtungen zeigen. Ein Bild dafür, dass alles irgendwie zusammenhängt.

Selbst die Energie in unseren Körpern kommt aus demselben All und manchmal können wir sogar dieses Licht in unserem Inneren ganz deutlich spüren.

Willibald Katteneder (A)

bild

Meine neue Arbeit mit dem Titel „Hirnschrott“ setzt sich mit unserer immer stärker digitalisierten Welt auseinander.

Durch die Darstellung des binären Codes Null und Eins, gefertigt aus 64 rostigen Blechdosen und deren unübersichtlichen Verdrahtung, weise ich auf die Gefahr der zunehmenden Manipulationsmöglichkeiten durch diese Technik hin.

Es ist eine gesellschaftliche Herausforderung zu erkennen, wie viel wir an sogenannter künstlicher Intelligenz, smarten Robotern und ähnlichen „Erleichterungen“ wirklich brauchen, oder ob das Meiste davon „Hirnschrott“ ist.