Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Mela Kaltenegger

Malerei

 GUT GASTEIL
 09.07. -03.09.2006

Vernissage: am Samstag, den 08.07.2006, um 18:00 Uhr


Mela Kaltenegger

geboren in Wien
1997-2004 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien
2002 Magisterium am Institut für Wissenschaft und Technologie in der Kunst
2004 Magisterium Malerei und Grafik; MS Gunter Damisch
2002 Gründung der Künstlerinnengruppe DIE 4 GRAZIEN

Ausstellungen seit 1997
seit 2002 vorwiegend mit DIE 4 GRAZIEN

Mela Kaltenegger bringt ihre neuen Arbeiten auf einen Punkt: Lust Leidenschaften, Erotik, Sex, Verführung beschreiben eine Seite von Lust, aber auch die andere Seite, Maßlosigkeit, Verruchtheit, Unanständigkeit, Moralvergessenheit ist nicht wegzudenken.
Ein Begriff, Lust, kann vieles gleichzeitig bedeuten und unter einem Dach vereinen, Grenzziehungen sind unmöglich, eine genaue Bestimmung scheint undenkbar.
In Verbindung mit dem Andersenmärchen „Die roten Schuhe“ weiß die Künstlerin einiges über Lust zu erzählen.
Kaltenegger hat sich vor ihrer Beschäftigung mit den „roten Schuhen“ hauptsächlich mit ihrem persönlichen Umfeld künstlerisch auseinandergesetzt. Menschen und Dinge, die ihr nahe stehen, finden Platz in ihrer Malerei.
Das Naheverhältnis zu Lust und Leidenschaft, Fruchtbarkeit, war immer schon von großer Bedeutung für Kaltenegger, da ihre Symbole, beispielsweise Hasen und Frösche, immer wieder in ihren Werken aufscheinen. Ihre Bilder, sein es Portraits, Landschaften, sind stets durch kräftige Farben und vielfältige Muster charakterisiert.

Textausschnitte: Carloline Hörl