Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

fleischundblut

cnouchis by anna demel

 GALERIE GUGGING VIENNA
 02.02. - 24.04.2023


Vernissage: Mittwoch, den 01. Februar 2023 um 18.30 Uhr



bild
Anna Demel, fleischundblut 4, 2021, Acryl auf Pappe, gecnoucht, 91 x 98 x 5 cm © Anna Demel_Express Yourself

Für mich ist Kreativität Sehnsucht und Erfüllung zugleich.“ – Anna Demel

fleischundblut lautet der Titel unserer ersten Ausstellung in der galerie gugging vienna im frisch angeschnittenen neuen Jahr 2023, bei der wir erstmalig Werke von Anna Demel präsentieren – dreidimensionale, erhabene, nach Metall anmutende Wandobjekte aus Pappe ... Cnouchis, wie die Malerin sie nennt. Abgerundet wird die Präsentation durch Werke des Fotocollagekünstlers Johannes – Lejo – Lechner, von dem wir – als Kontrast zu den intensiv plakativen Objekten von Anna Demel – neuere, zartere Arbeiten ausstellen.

bild
Anna Demel, fleischundblut 1, 2021, Acryl auf Pappe, gecnoucht, 95 x 130 x 10 cm © Anna Demel_Express Yourself

Kuratorin Irina Katnik freut sich mit einer weiblichen Position ins neue Jahr zu starten und etwas vollkommen Neues zu präsentieren: „Wir sehen unsere galerie gugging vienna auch als Spielwiese für neue Zusammenarbeiten und Entdeckungen ... hier passen Anna Demels Cnouchis perfekt ins Konzept.“

bild
Anna Demel, Cnouchi 51, 2021, Acryl auf Pappe, gecnoucht, 60 x 120 x 10 cm © Anna Demel_Express Yourself

Die aus Wien stammende, autodidaktische Künstlerin Anna Demel war ursprünglich Profitänzerin und wurde durch eine Verletzung dazu veranlasst, ihren kreativen Kanal neu zu finden. So wurde im Jahr 1999 das Malen zu Demels neuem künstlerischen Ventil. Neben Arbeiten auf Leinwänden und Holz, stieß die Künstlerin bald auf Pappe, die schnell zu ihrem Lieblingsmaterial wurde. „Pappe hat mit mir und meiner Malart extrem gut kooperiert. Im Tun ergeben sich laufend neue Techniken, die die Grenzen immer mehr verschieben. Ich bearbeite das Material so wie es sich für mich gut anspürt und wie ich es für meine unterschiedlichen Werksarten jeweils brauche: ich male, walke, strukturiere oder knautsche ... so entstand auch der Name Cnouchis.“ Inspiriert und beflügelt durch einen Besuch von Galerieleiterin Nina Katschnig im Winter 2021, nahm die Arbeit an Anna Demels dreidimensionalen Cnouchis so richtig Fahrt auf. Alles, was die Wiener Künstlerin anfasst, macht sie mit großer Leidenschaft und Herzblut, somit wird der Ausstellungstitel fleischundblut (eine Werkserie bestehend aus fünf Arbeiten, von denen zwei gezeigt werden) zum Programm.

bild
Lejo, compliment, 2019, Fotocollage auf Aluplatte, 50,1 x 77,8 cm, Courtesy galerie gugging

Über die Titelfindung sagt Demel mit Augenzwinkern: „Meine Cnouchis sprechen zu mir. Ich habe auch bereits versucht mir vorab Titel zu überlegen. Doch das funktioniert so nicht, meine Werke leiten mich – und nicht umgekehrt.“ Anna Demel arbeitet intuitiv und kann ohne das künstlerische Erschaffen nicht lange sein, denn dann überkommt sie eine innere Unruhe und das nächste Cnouchi ruft sie und leitet den kreativen Prozess ein. Demel ist zusätzlich zu ihrer künstlerischen Tätigkeit auch erfolgreich als Coach tätig und freut sich über die Zusammenarbeit mit der galerie gugging vienna, die sie schon lange sehr schätzt.

Besuchen Sie – fleischundblut | cnouchis by anna demel – unsere erste Ausstellung im Jahr 2023. Es erwarten Sie Cnouchis und kleine & große, hochwertige, gewalkte Schreibbücher, die Anna Demel liebevoll als Büchlein bezeichnet. Die Werke des Künstlers Johannes – Lejo – Lechner fügen sich perfekt in diese Welt ein und überzeugen durch ihre Klarheit.