Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

L. E. & O. T.
Loys Egg & Oswald Tschirtner

Das Design der Realität ist ungenügend.

 GALERIE GUGGING VIENNA
 20.10.2022 - 19.02.2023


Mittwoch, 19. Oktober 2022, 19.00 Uhr
Die Ausstellung ist am Eröffnungstag ab 10.00 Uhr zu besichtigen.
***Gratis-Shuttle-Service am 19. Oktober ab Operngasse 4 um 18.00 Uhr und retour um 21.00 Uhr.U. A. w. g bis 18. Oktober unter office@galeriegugging.com***



bild

„Das Design der Realität ist ungenügend.“ (Peter Weibel)

Die galerie gugging lädt mit der neuen Ausstellung „L.E. & O.T.“ zu einem Gipfeltreffen zweier Meister der Reduktion, in dem die Werke des weltberühmten Gugginger Künstlers Oswald Tschirtner den Skulpturen von Loys Egg begegnen. Der dabei entstehende Dialog erschafft ein freudig ansteckendes Miteinander, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Das Design der Realität ist ungenügend.“ ist ein Zitat von Peter Weibel, das gerahmt bei Loys Egg zu Hause hängt und Galerieleiterin Nina Katschnig tief beeindruckt hat:

Es bringt für mich in wenigen Worten auf den Punkt, warum KünstlerInnen und ihre Kunst so wichtig sind für diese Welt.“

Die Idee für die gemeinsame Herbstausstellung von L. E. & O. T. in der galerie gugging stammt von Loys Egg, der die Gugginger Künstler schon lange kennt, schätzt, begleitet und für den die Arbeiten Oswald Tschirtners einen ganz besonderen Reiz haben. Wie spannend das Aufeinandertreffen dieser beiden Künstler ist, offenbart sich bei genauem Betrachten ihrer Lebensläufe. Auf der einen Seite das Gugginger Urgestein Oswald Tschirtner, der ursprünglich Priester werden wollte und am liebsten „in der Stille“ war oder ruhiger Musik lauschte. Seine einfachen Strukturen, wie seine berühmten “Kopffüßler”, kennt mittlerweile jeder. – Auf der anderen Seite Loys Egg, ein Freigeist wie er im Buche steht und Rockmusiker, der schon sehr früh Bekanntheit erlangte und ausgestellt hat. Loys Egg ist jemand, der sich in keine Schublade stecken lässt, weil er auf so vielen künstlerischen Spielwiesen zu Hause ist und dort seine kreative Energie versprüht. Das Œuvre des vielseitigen Künstlers reicht von Skulpturen, Installationen über Zeichnungen bis hin zu Fotos und Musik. Auch bei der Betitelung seiner Werke, bleibt er stets seinem freiheitsliebenden Ansatz treu – seine Arbeiten bleiben schon immer ausnahmslos und konsequent „ohne Titel“, damit lädt er die Betrachtenden dazu ein, noch genauer hinzusehen und in Kontakt mit ihrem wahren Selbst zu kommen.

Um für die kommende Ausstellung Loys Egg & Oswald Tschirtner „Das Design der Realität ist ungenügend.“ eine stimmige Auswahl zu finden, stattete Loys Egg der galerie gugging einen Besuch ab und durchforstete mit dem Kuratorenteam Nina Katschnig und Irina Katnik die kreativen Schätze Oswald Tschirtners aus allen Schaffensperioden. Das Ergebnis spricht für sich. Die Werke von Loys Egg treten mit Oswald Tschirtners Papier- und Leinwandarbeiten in einen spannenden Dialog und spielen auf humorvolle und berührende Weise Ping-Pong miteinander. Freuen Sie sich auf Loys Egg´s Linienskulpturen, bei denen natürlich die 2009 geschaffenen „Köpfe“ der „Histoire Naturelle“-Serie des Künstlers nicht fehlen dürfen. Diese entstanden, inspiriert durch die Ameisenbärin „Ilse“, nach einem Besuch im Tiergarten Schönbrunn. Loys Egg liebt die Tierwelt, eine weitere Gemeinsamkeit, die ihn mit Oswald Tschirtner verbindet. Unsere Einladungskarte, der Ausstellungskatalog & das Poster wurden diesmal von Loys Egg gestaltet. Dieses Takeover ist eine absolute Premiere in der galerie gugging und unterstreicht die kreative Bandbreite des vielseitigen Künstlers.

In unserer Herbstausstellung Loys Egg & Oswald Tschirtner „Das Design der Realität ist ungenügend.“ erwarten Sie: Leichtigkeit, Freude, Dialog & Humor. Vier Zutaten, die einen wunderbaren Besuch in der galerie gugging garantieren. Der Künstler Loys Egg ist bei der Eröffnung anwesend.

bild