Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

flora & fauna brut ... der mai ist gekommen ... 

 

 GALERIE GUGGING
 16.05. - 30.08.2019


Vernissage: Mittwoch, den 15. Mai 2019 um 19 Uhr
*** GRATIS SHUTTLE-SERVICE ***
am 15. Mai ab Albertinaplatz um 18.00 Uhr und retour um 21.00 Uhr!
Um Anmeldung wird gebeten bis 13. Mai unter office@galeriegugging.com




bild
Bazel Al-Bazzaz, Nashorn, 2018, Bleistift, Farbstifte, 42 x 56 cm

„Flora und Fauna inspirieren seit jeher Künstler wie zum Beispiel Claude Monet – seine Seerosen sind in den bedeutendsten Museen auf der ganzen Welt zu bewundern. Das ist etwas, dass ich mir auch für viele Art Brut Künstlerinnen und Künstler wünsche“, meint Nina Katschnig, Direktorin der galerie gugging, der dieses Thema eine Herzensangelegenheit ist. Gezeigt werden Werke von insgesamt 19 KünstlerInnen aus Gugging wie auch jene von Autodidakten und ihrer internationalen KollegInnen. Allen voran Werke der Schweizer Künstlerin Ida Buchmann, die während des Schaffensprozesses gerne Lieder gesungen hat, wie etwa: „… der Mai ist gekommen …“. Die Bildhauerin Julia Hanzl interpretiert und positioniert Keramik mit ihren eindrücklichen Skulpturen völlig neu und ihre Skulptur „Omina ab uno“ drückt genau das aus, worum es in dieser Ausstellung geht – „Omnia ab uno et in unum omnia“ … „Alles von einem und alles in einem.“

bild
Michel Nedjar, untitled | Paris Belleville, 1991, Mischtechnik auf Büttenpapier, 40,4 x 67,1 cm

Das Besondere der Ausstellung: Die in Bezug auf Natur – Flora und Fauna – entstandenen Werke können nicht unabhängig voneinander gesehen werden, sondern in Zusammenhang stehend, sich ergänzend. Damit sind nicht nur die in dieser Ausstellung gezeigten Arbeiten gemeint, sondern alle jemals zu diesem Thema entstandenen, weil das kollektiv Unbewusste die eine, natürliche, übergeordnete Komponente des Lebens ist und der individuelle Ausdruck des Erfahrenen die andere. Die Einzigartigkeit jedes Schöpfers und dessen individuelle Ausdrucksform bestimmen das Werk.

bild
Christa Wiener, Ohne Titel, 2018, Bleistift, Farbstifte, 42,9 x 29,7 cm

Erstmals Werke von Christa Wiener und Basel Al-Bazzaz

„Ich gehe in den Wald und im Wald komponiere ich meine Bilder“, sagt Christa Wiener, die seit 2017 das offene atelier gugging besucht und mit feinen Linien und Strukturen vielschichtige, stets im optischen Gleichgewicht befindliche Werke schafft. Der in Bagdad geborene Basel Al-Bazzaz ist in einer Druckwerkstatt tätig. Aus seinen als Druckvorlagen angefertigten Zeichnungen haben sich mit der Zeit völlig eigenständige Werke entwickelt, die durch ihre Fülle von Gestaltungselementen überzeugen.

bild
Julia Hanzl, Omnia ab uno, 2019, Objekt, 67 x 40 x 22 cm © Lukas Philippovich

KunstliebhaberInnen und KunstsammlerInnen können sich weiters auf Werke von Laila Bachtiar, birdman Hans Langner, Ernst Herbeck, Helmut Hladisch, Franz Kamlander, Michel Nedjar, Heinrich Reisenbauer, Günther Schützenhöfer, Oswald Tschirtner und Anna Zemánková freuen.

OHH GUGGING – Natural Ambient Spray. Brut Edition _by PAUL DIVJAK

Inspiriert von der umgebenden Natur, kreierte der Duftexperte Paul Divjak exklusiv für die galerie gugging den Raumduft OHH GUGGING. Dieser kann ab sofort in der Galerie bestellt und ab dem Vernissageabend am 15. Mai erworben werden.