Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Alfons Pressnitz

Schauplätze


GALERIE GERERSDORFER
 18.04. - 01.06.2013

Vernissage: Donnerstag, 18. April, 19 Uhr
Alfons Pressnitz ist anwesend
Es spricht Mag. Günther Oberhollenzer, Kurator, Essl Museum
20 Uhr: Desi Ivanova spielt J.S. Bach "Cello Suite Nr. 1"
 



In den neuen Arbeiten von Alfons Pressnitz geht es um Spuren, die der Mensch in der Landschaft und unterschiedlichen Orten hinterlässt. Es sind Orte, an denen Ereignisse oder Handlungen des Menschen stattfanden. Die Situationen, die man vorfindet zeigen ein Davor oder ein Danach, wobei diese Zeitlichkeit offen gelassen wird.

Es sind Ausschnitte von Geschichten, aus denen ein kleiner Teil herausgelöst ist und die Interpretationen vom Betrachter zulassen. Das Licht spielt in den neuen Arbeiten eine bedeutendere Rolle und sorgt für unterschiedliche Stimmungen und Farbwirkungen in den Szenarien.



 
„Pressnitz […] schreibt seinen Motiven damit ein deutlich zeitliches Moment ein. Der Mensch erscheint in diesen wüsten Landschaften nur in Gestalt der Spuren, die er hinterlassen hat. Architekturreste und Gerümpel zeugen noch von seiner Gegenwart, doch er selbst ist längst aus dem Bild verschwunden. Entgegen der Konventionen figurativer Malerei steht der Mensch hier nicht im Zentrum, sondern wird allein in seiner Abwesenheit sichtbar.“
Oona Lochner