Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Franz Blaas

Zeichner sind die Don Quichotten der Kunst


GALERIE GERERSDORFER
 



 
Fernab verfänglicher Perfektion und vergleichbarer Akademismen riskiert Franz Blaas einen subjektiven, ungesicherten Weg. Sein Empfinden für Tun und Lassen scheint insofern richtig, als er um die dauernden Spannungen weiß, die das Künstlerische im Feld von Emotion und Intellekt ausmachen.
 
Seine Spontanität und Lauterkeit im Umgang mit den zeichnerischen und malerischen Grundelementen, sein Verständnis für Skizze und Skizzenhaftes, für emotionale Abstraktion und Andeutung, gewinnt ihre Kraft aus einer Haltung weitgehender materieller Entäußerung, die auch im Kleinsten und Unscheinbarsten einen Wert erblickt.
Franz Blaas reagiert empfindsam und relativierend auf eine Umwelt, die sich zu sehr ihrer Empfindungen schämt.

Peter Baum