Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Alfred Klinkan

1950 – 1994
Neun bemalte Taschentücher
[Öl auf Leinwand]


  GALERIE GERERSDORFER
 24.04.2003 - 31.05.2003

 

Vernissage: am Donnerstag, dem 24. April, um 19:00 Uhr


Alfred Klinkan bekam als erster Künstler 1981 den renommierten Otto-Mauer-Preis.
Als Schüler von Josef Mikl fiel er früh durch Originalität, Phantasiereichtum und Humor auf. 1977 erhielt er ein Auslandsstipendium nach Antwerpen, eine Stadt, die auch in den folgenden Jahren zu seinem bevorzugten Künstlerdomizil wurde.

Seine Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen reichten von Graz über Basel und Amsterdam bis nach Los Angeles.

Mit 44 Jahren 1994 zu früh verstorben, war Alfred Klinkan in den achtziger Jahren ein Hauptvertreter der Neuen Wilden Malerei Österreichs.

Klinkans bemalte Taschentücher wurden erstmals 1979 in der "Galerij de zwarte panter"in Antwerpen gezeigt.