Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Alexander Fasekasch

Tierisch

 GALERIE IN DER SCHMIEDE
 03.03. - 31.03.2023


Eröffnungstag / soft opening: Freitag, 3. März 2023 von 15 – 19 Uhr



bild
"Dürrer Hase", 2020, Öl auf Leinwand, 140x110 cm

Zu sehen ist eine Auswahl von Arbeiten, die in experimenteller, wie auch konzeptueller Herangehensweise entstanden sind.
Das experimentelle Vorgehen ist meistens ein spielerischer Akt mit einfachen Motiven, die Motivwahl oft nur Mittel zum Zweck, das gilt für den zeichnerischen, wie auch für den malerischen Bereich. Hierbei gehts darum, Ideen zu testen, neu zu denken, voranzutreiben und auszureizen, aber auch um Altes aufzubrechen.
Das Zusammenführen oder Verbinden von Zeichnung und Malerei ist jedoch ein fester Bestandteil in Fasekaschs Werk. Hier tun sich im Arbeitsprozess immer wieder Spannungsfelder auf. Diese nutzt er einfallsreich um den Ausdruck des Bildes zu steigern.
Einen ebenso wichtigen Platz in der künstlerischen Arbeit Alexander Fasekaschs nimmt die konzeptuell geplante Bildkomposition ein. Da trifft sich schon mal Geschichtliches mit Zeitgenössischem, mit einem Schuss Nostalgie und einem Hauch Ironie.
„In der Kunst geht es um das Einfangen von Kräften, um Stimmung zu erzeugen, vermitteln und den Betrachter zum Reflektieren anzuregen“, so der Künstler.