Ausstellungsliste nach Galerien

Alois Mosbacher

Der Schatten des Fauns

 GALERIE 422
 01.09. - 05.10.2019

 

Vernissage: am Samstag, 31. August 2019, um 11:00 Uhr
Der Künstler wird anwesend sein.



bild
Alois Mosbacher, Falsche Erwartungen, 2018, Öl auf Leinwand, 95 x 120 cm

Unter dem Titel „Der Schatten des Fauns“ steht die diesjährige Ausstellung von Alois Mosbacher in der Galerie 422. Seit den 1980er Jahren erregt Alois Mosbacher mit seinen Malereien großes Aufsehen. Als konzeptionelle Vorstufe zu seinem Schaffensprozess stehen intensive Recherchen im Internet und im Rollen- und Videospielbereich, welche die verstärkte Verwendung von grafischen und anderen Elementen innerhalb seiner Werke beweisen.

bild
Alois Mosbacher, Shelter, 2017, Öl auf Leinwand, 170 x 130 cm

In seinen Malereien finden sich weder eine penible Wiedergabe der Natur noch politischen oder tagesaktuellen Anspielungen wieder. Vielmehr liegt sein Fokus auf der Raffinesse des Strichs und der Farbe. Seine narrativen Arbeiten berühren, verblüffen und treffen mitten ins Herz. Ihnen liegen keine linearen Erzählungen zugrunde. Dies ermöglicht dem Betrachter selbst zu bestimmen, wann er in die Mosbacher`schen Bildwelten einsteigt. Intuitiv fächern sich der erzählerische Reichtum und die gegenständliche Sinnlichkeit, die mit einer malerischen Bravour gepaart sind, vor den Augen des Betrachters auf. Nach intensiven Auseinandersetzungen u.a. mit Tier- und Pflanzendarstellungen und Bildwäldern darf man gespannt sein, welche neuen Einblicke der international anerkannte österreichische Maler uns in seine jüngst entstandene Werkphase geben wird.

bild
Alois Mosbacher, Morgendliche Übung, 2018, Öl auf Leinwand, 150 x 200 cm

Kurzbiografie:
1954 geboren in Strallegg, Steiermark
1973 – 1978 Studium der Malerei an der Akademie für angewandte Kunst Wien
1979 Kunstpreis des Landes Steiermark
1993 Kunstpreis der Stadt Wien
2001 Georg Eisler Preis
2012 Kulturpreis des Landes Niederösterreich

Seit Mitte der 1980er Jahre zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.