Ausstellungsliste nach Galerien

Michael Kienzer

Already

 ARTELIER CONTEMPORARY
 29.03. - 09.05.2023


Eröffnung: 29. März 2023, 17:30 bis 20:30 Uhr
18:00 Eröffnungsgespräch Michael Kienzer mit Katrin Bucher Trantow
Chefkuratorin und Stv. Direktorin/ Kunsthaus Graz


bild
Michael Kienzer One To Three, 2018, Artelier Contemporary

Der Künstler ist 1962 in Steyr geboren, lebte ab 1970 in Graz. Bei Josef Pillhofer/ Graz und Bruno Gironcoli /Wien, studierte er Bildhauerei, er ist mehrfach ausgezeichnet u.a. Otto Maurer Preis, Preisträger der Stadt Wien und Graz, Kunstpreise OÖ u. NÖ, dem Österreichischem Kunstpreis für Bildende Kunst usw.
Im Bereich der zeitgenössischen Skulptur nimmt Michael Kienzer in Österreich eine zentrale Position ein.

….hat er sich seit den 1980er-Jahren ein breites Feld an erweiterten, experimentellen skulpturalen und plastischen Möglichkeiten erschlossen und ein vielfältiges Werk erarbeitet. Seine neueren Arbeiten stellen vielteilige Zusammenstellungen von meist industriellen Materialien zu eigenwilligen Konstellationen dar. Solche fragilen Konstellationen akkumulieren sich in längerer Arbeit und verdichten sich, wobei die Möglichkeit zur Veränderung offenbleibt. Das gelegentliche Sosein im Hier und Jetzt von Kienzers hybriden Stapeln und Lagern aus Metallen, Glas, Holz, Papier ist weder für die Ewigkeit noch für den Augenblick gemacht. Bei aller Anmutung des Vorläufigen und Zufälligen hat das Mehrteilige eine sonderbare Präsenz.
Text Auszug Matthias Haldemann, Kunsthaus Zug CH

Zu seinem Thema von Raum, Zeit, Fläche, Verdichtung und Materialität - immer im Dialog mit dem Ausstellungs-Raum, wird er einen Querschnitt seiner Materialbilder bis zum Objekt zeigen.

bild
Michael Kienzer, One after another, vol 11, 2023, Artelier Contemporary