Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

JÖRG SCHLICK

Gratisinformation fürs Fußvolk
 ARTELIER CONTEMPORARY
 ab 6.10. 2001

 

Samstag, 06.10.2000, 15-19 Uhr


Jörg Schlick hat beschlossen, noch 10.000 Jahre leben, um sein Werk vollenden zu können. (Zitat Schlick)

Hintergrund: Das Humangenomprojekt ist beinahe abgeschlossen. Die 3,2 Milliarden Basenpaare, aus denen sich die menschliche DNS, unsere gesamte Erbinformation, zusammensetzt, wurden entschlüsselt.

Jörg Schlick faßte den Beschluß, alle Kombinationsvariationen der vier Bausteine unseres Erbgutes (die Basen Adenin, Thymin, Cytosin und Guanin) durch serielle Anordung von Alltagsobjekten und Tönen nachzuspielen und so in das System Kunst zu transformieren.

Südsteirische Impression, die neue, als Wandinstallation konzipierte Edition des Künstlers, folgt diesem System und wird in der Ausstellung Gratisinformation fürs Fußvolk erstmalig präsentiert werden. Der Künstler will damit ... seine Liebe zur Steiermark ausdrücken... und glaubt, ...daß es gelungen ist, sein geliebtes Heimatland ins rechte Licht zu rücken...
(Zitat Schlick)

Jörg Schlick zeigt auch Editionen und Multiples aus dem früheren Werkprozess der Lord-Jim-Loge (Sonne-Busen-Hammer / KEINER HILFT KEINEM), die in Zusammenarbeit mit dem Artelier seit 1986 entstanden sind.