Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Peter Kogler

 

 ARTELIER CONTEMPORARY
 04.12.2015. - 07.02.2016


Eröffnung: am Donnerstag, dem 3. Dezember 2015, 18.00 bis 21.00 Uhr
Der Künstler wird bei der Eröffnung anwesend sein.
 


bild
Peter Kogler o.T. collage mixed media 100 x 100 cm, 2015

Artelier Contemporary freut sich Ihnen die Ausstellung von Peter Kogler ankündigen zu dürfen. Unsere Zusammenarbeit mit dem Künstler reicht bis in das Jahr 1985 zurück.In den ehemaligen Werkstätten des Arteliers wurden von Beginn an unzählige Projekte des Künstlers realisiert, wie z.B. documenta X/IX, Österreichischer Pavillon Biennale Venedig, Mamco Genf, Secession Wien, MOMA New York und viele Kunstvereinsausstellungen im In und Ausland.
In Graz ist der Künstler durch seine Installationen im Hauptbahnhof /Bahnhofshalle (2003), sowie im Personentunnel Nord (2013) permanent präsent.

Peter Kogler ist einer der erfolgreichsten, zeitgenössischen Multimediakünstler. Bekannt wurde er vor allem durch seine den Raum einnehmenden Tapeteninstallationen und illusionistischen Raumlabyrinthe, seine begehbaren Videoprojektionen und Computeranimationen.
Seine Zeichensprache der Ameisen, Gehirnstrukturen, Röhren, Diamanten, Glühbirnen, Weltkugeln sind prägende Bildcodes und werden mit ihm unmittelbar in Verbindung gebracht.

Er steht für eine bis zur Essenz reduzierte und international verständliche Formensprache und Dynamik, die sich in Bilder, Skulpturen, Räume oder Plätze einschreibt, wobei ein ständiges Changieren zwischen Bewegung und Beruhigung die besondere Schwingung zwischen biomorph und technoid in seinen Arbeiten ausmacht. Dr. Elisabeth Fiedler

In der Galerie Artelier Contemporary wird der Künstler neue Arbeiten aus dem Jahr 2015 präsentieren.

bild
Peter Kogler o.T. collage mixed media 100 x 100 cm, 2015