Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Erwin Wurm

ERWIN

 ARTELIER CONTEMPORARY
 18.09. - 08.11.2015


Eröffnung: am Donnerstag, dem 17. September 2015, 18.00 bis 21.00 Uhr
Es spricht: Dr. Elisabeth Fiedler /Universalmuseum Joanneum, Graz
 



Erwin Wurm ist einer der erfolgreichsten, zeitgenössischen Gegenwartskünstler. Neben dem Großen Österr. Staatspreis für bildende Kunst 2013 (u.v.a.) wurde er 2015 mit dem Würdigungspreis des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Sein vielschichtiges Werk steht für den erweiterten Skulpturenbegriff. Mit seinen Werkgruppen Fat und den One Minute Sculptures wurde er international bekannt, spätestens als die Musikgruppe Red Hot Chili Peppers im Video zu Can’t Stop 2003 Erwin Wurm als Inspirationsquelle nannten. Der Künstler wird in seiner Grazer Ausstellung Erwin, die Besucher zur Interaktion auffordern um selbst zum Objekt und Teil eines Kunstwerkes zu werden und ihnen freistellen diese Aktion über Social Media per Facebook, Instagram, Twitter usw. zu verbreiten und zu vernetzen.

"[...] Der Künstler steuert zu diesem Typ von skulpturalen Arbeiten allein die Anweisungen bei: Ausführung und Erleben wird auch hier anderen überlassen. Diese Form einer sprichwörtlich demokratischen plastischen Bildnerei hat in der Tat in Internet-Foren Einzug gehalten, wird dort kommuniziert und teilweise durch neue, eigene Erfindungen fortgesponnen. Dadurch wird eine über die demokratischen Versuche der 1960er- und 1970er-Jahre hinausgehende Teilnahme eines breiteren Publikums am Kunstgeschehen erreicht, denn durch die direkte Einvernahme einer plastisch-skulpturalen Idee seitens eines nahezu uneingeschränkt großen Publikums entwächst das Kunstwerk nicht nur dem Künstler, sondern es sprengt alle limitierenden institutionellen Grenzen. [...]"
Helmut Friedel, Text aus: Zum Skulpturbegriff bei Erwin Wurm/ Gegenwartskunst im Städel