EDITIONS / PART ONE 2002
Thomas Bayrle, Herbert Brandl, Peter Friedl, Jakob
Gasteiger, Kendell Geers, IRWIN, Rudi Molacek, Fred Wilson und Erwin
Wurm
In EDITIONS PART ONE 2002 präsentieren wir die
innerhalb der ersten vier Monate des Jahres 2002 herausgegebenen
Editionen.
Thomas Bayrle setzt sich mit dem Phänomen der
Masse (Massenproduktion, Massenmedien) auseinander und entwickelt
Raster, deren serielle Anordnung eine Art Superform ergeben. In
seiner neuen Edition LAYOUT (Mappe mit 5 Layoutseiten) folgt er
diesem Schema und verwendet Standardlayoutsituationen der NY Times,
die ohne täglich neuen Inhalt als skelettartige Architektur
eine Superform ergeben.
In Herbert Brandls jüngster Werkphase "...
[bricht er] mit den konventionellen Traditionen der Abstraktion
in der Malerei und [greift] die populärsten Topoi der Fotografie
[auf]..." (Peter Weibel/Last Exit/ N.G. Graz) und läßt
einfarbige, großformatige Gebirgszüge in Siebdruck auf
Leinwand entstehen.
Peter Friedl reflektiert in der Siebdruckserie The
Power of Display das Genre der Ausstellungstechnik, diese Serie
ist Bestandteil eines retrospektiven Projekts, das der Künstler
in fünf internationalen Institutionen präsentiert. Die
Peter Tische (Biennale 1999) wurden gemeinsam mit Designern konzipiert,
die Thematik des Kunst- und Designtransfers angesprochen.
Jakob Gasteigers Wandmalerei (Kohlepapier/ Klebstoff)
steht in direktem Kontext zu seiner 1999 entstandenen Edition Farbe
auf Aluminium und verweigert sich der Farbigkeit, widersetzt sich
dem Spiel der Farben und Unfarben,.
Der südafrikanische Künstler Kendell Geers,
oft als "Aesthetik Terrorist" oder "South African
Anarchist" bezeichnet, stellt in seiner Edition emergency series
Notrufnummern verschiedener Großstädte (New York, Johannesburg
etc.) gegenüber.
Die erste Edition des Arteliers mit dem slowenischen
Künstlerkollektiv IRWIN, das Multiple NSK Guard (Zinnsoldaten
mit Fahne in Holzbox), soll die Aktionen und Performances des NSK
State in Time dokumentieren, ein 1991 gegründetes Staatskonzept,
das über Grenzen und Institutionen hinweg Diskurse initiiert.
Dem Prinzip der retrogarde folgend, wird das zweite Multiple, der
Noordung Bär, durch ein Symbol aus dem Kunstkontext auf der
Armbinde dem reinen Kinderspielzeug entfremdet.
In unmittelbarer Referenz zu den Ausstellungen der
Neuen Galerie entstanden die Kassette VOGL von Erwin Wurm und Giverny
I u. II (Siebdruck auf Plexiglas) von Rudi Molacek. Für die
Ausstellung Unpacking Europe im Museum Boijmans van Beuningen wurde
mit Fred Wilson die Edition While Europe slept verlegt, eine sechsteilige,
wappenförmige Metallprägearbeit, die den komplexen Ursprüngen
europäisch vereinnahmter Kulturgüter nachspürt.
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