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EDITIONS / PART ONE 2002

 ARTELIER CONTEMPORARY
 21.04. - 01.09. 2002

 

Vernissage: Sonntag, 21.April 2002, um 14 Uhr


EDITIONS / PART ONE 2002

Thomas Bayrle, Herbert Brandl, Peter Friedl, Jakob Gasteiger, Kendell Geers, IRWIN, Rudi Molacek, Fred Wilson und Erwin Wurm

In EDITIONS PART ONE 2002 präsentieren wir die innerhalb der ersten vier Monate des Jahres 2002 herausgegebenen Editionen.

Thomas Bayrle setzt sich mit dem Phänomen der Masse (Massenproduktion, Massenmedien) auseinander und entwickelt Raster, deren serielle Anordnung eine Art Superform ergeben. In seiner neuen Edition LAYOUT (Mappe mit 5 Layoutseiten) folgt er diesem Schema und verwendet Standardlayoutsituationen der NY Times, die ohne täglich neuen Inhalt als skelettartige Architektur eine Superform ergeben.

In Herbert Brandls jüngster Werkphase "... [bricht er] mit den konventionellen Traditionen der Abstraktion in der Malerei und [greift] die populärsten Topoi der Fotografie [auf]..." (Peter Weibel/Last Exit/ N.G. Graz) und läßt einfarbige, großformatige Gebirgszüge in Siebdruck auf Leinwand entstehen.

Peter Friedl reflektiert in der Siebdruckserie The Power of Display das Genre der Ausstellungstechnik, diese Serie ist Bestandteil eines retrospektiven Projekts, das der Künstler in fünf internationalen Institutionen präsentiert. Die Peter Tische (Biennale 1999) wurden gemeinsam mit Designern konzipiert, die Thematik des Kunst- und Designtransfers angesprochen.

Jakob Gasteigers Wandmalerei (Kohlepapier/ Klebstoff) steht in direktem Kontext zu seiner 1999 entstandenen Edition Farbe auf Aluminium und verweigert sich der Farbigkeit, widersetzt sich dem Spiel der Farben und Unfarben,.

Der südafrikanische Künstler Kendell Geers, oft als "Aesthetik Terrorist" oder "South African Anarchist" bezeichnet, stellt in seiner Edition emergency series Notrufnummern verschiedener Großstädte (New York, Johannesburg etc.) gegenüber.

Die erste Edition des Arteliers mit dem slowenischen Künstlerkollektiv IRWIN, das Multiple NSK Guard (Zinnsoldaten mit Fahne in Holzbox), soll die Aktionen und Performances des NSK State in Time dokumentieren, ein 1991 gegründetes Staatskonzept, das über Grenzen und Institutionen hinweg Diskurse initiiert. Dem Prinzip der retrogarde folgend, wird das zweite Multiple, der Noordung Bär, durch ein Symbol aus dem Kunstkontext auf der Armbinde dem reinen Kinderspielzeug entfremdet.

In unmittelbarer Referenz zu den Ausstellungen der Neuen Galerie entstanden die Kassette VOGL von Erwin Wurm und Giverny I u. II (Siebdruck auf Plexiglas) von Rudi Molacek. Für die Ausstellung Unpacking Europe im Museum Boijmans van Beuningen wurde mit Fred Wilson die Edition While Europe slept verlegt, eine sechsteilige, wappenförmige Metallprägearbeit, die den komplexen Ursprüngen europäisch vereinnahmter Kulturgüter nachspürt.