Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Erich Steininger

GALERIE ARCADE
  10.03. - 14.04.2012

 

Vernissage am Samstag, 10. März 2012 , um 18:00 Uhr


Im Oktober 2011 erschien, herausgegeben von Carl Aigner und Willibald Rosner im Auftrag der NÖ Landesbibliothek, eine umfangreiche Monografie des Künstlers, die einen umfassenden Überblick über sein Schaffen bietet. In ihren Beiträgen setzen sich Carl Aigner, Florian Steininger, Hartwig Knack und Toni Kurz mit den Holzschnitten, Radierungen, Lithografien, Büchern und Zeichnungen Steiningers auseinander. Denn neben seinem umfassenden druckgrafischen Werk sind es vor allem Zeichnungen, die zum künstlerischen Œvre Steiningers zählen. „Holzschnitt, Zeichnung und Radierung sind bei mir immer autonome Techniken gewesen, die parallel entstehen und eine starke Verbindung zueinander haben.“ und „Eine Palette hat mich schon immer nervös gemacht. Ich bin ja auch kein Maler – ich bin Zeichner!“ – so Erich Steininger.

Erich Steininger zählt zu den bedeutendsten Druckgrafikern Österreichs. Speziell seine in den 1990er Jahren entstandenen Holzschnitte – wie ein aus 12 Teilen bestehendes, in 36 Variationen gedrucktes Bildtableau „Körper wird Land“ – sucht in der österreichischen und europäischen Geschichte des Holzschnitts seinesgleichen (Carl -Aigner, Die Kunst der Linie).
„…Durch die formale Offenheit und dynamische Unabgeschlossenheit erweisen sich Erich Steiningers Zeichnungsserien und Einzelblätter als integrale Disziplin seines Gesamtwerks. Sie stellen Sinnbilder der persönlichen Erinnerung und inneren Bewegtheit dar … (Hartwig Knack)