Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Peter Weihs

Zeichenbilder - Bildzeichen

GALERIE ARCADE
 14.03. - 17.04.2010

 

Vernissage: am Samstag, den 13. März 2010, um 18:00 Uhr
Einleitende Worte: Dr. Erika Patka
Eröffnung: Mag. Paul Werdenich, Kulturstadtrat von Mödling


  
Peter Weihs malt und zeichnet Bilder, die von Phantasiewesen bevölkert sind. Ein Mosaik aus flächig zusammengesetzten Körpern, wobei die Figuren abwechselnd zu fliegen, zu tanzen oder gar zu schwimmen scheinen.                                                (Erika Patka)

Der Maler, Zeichner und Keramiker Peter Weihs hat ein umfangreiches, dichtes Œuvre vorzuweisen, das durch seine Stringenz besticht. Peter Weihs fand schon früh seinen Stil, den er konsequent ausbaute. Er blieb nicht bei einer fixen Formensprache, wohl aber zeigt sich in seinen Zeichnungen, seiner Malerei und Keramik die ausgeprägte Handschrift, der unverwechselbare Duktus des Meisters.
... Seine Malerei bedingt das Zeichnen, beides ist ihm notwendig, um skulptural zu arbeiten. Die Deutung der einzelnen Arbeiten gewinnt deshalb durch die Kenntnis der verschiedenen Werke.
Peter Weihs' Bilder erzählen Geschichten. Figurenwelten erobern das Blatt, bevölkern die Welt, die das Blatt darstellt. Fast aus sich heraus, im selbst gewählten Rahmen, über sich hinausweisend, obwohl, natürlich, begrenzt, bieten sich die Zeichnungen an wie ein Tummelfeld von reduzierten Fabelwesen, von geometrischen Figuren, von unmöglichen Verbindungen, deren Dichte man erst recht in der malerischen Übertragung und Weiterführung sieht und bestätigt findet. ... (Haimo L. Handl)

Aus der enormen Bandbreite seiner gestalterischen Möglichkeiten schält sich bei Peter Weihs ein gemeinsamer Nenner. Eine ihm eigene Dynamik des Bildaufbaus paart sich mit aussageträchtiger Symbolsprache, deren Vokabular wir zu erlernen uns anschicken. Man tut gut daran, sich zu lockern und Ballast der Realwelt abzustreifen und das in uns verborgene Register für Poesie zu ziehen. Da werden Früchte zu Fruchtbarkeit, Linien zu Bezügen, Farben zu Emotionsräumen: Metapher vitaler Erlebnisse. ... (Oswald Stimm)

Kurzbiographie:
Peter Weihs, 1940 geboren in Mödling/NÖ. Studium an der Akademie für angewandte Kunst Wien (Keramik und figurative Plastik), Mkl. Keramik, Prof. Leinfellner. 1961 Diplom und Preis der Stadt Wien. Mehrmals Aufträge der Stadt Wien für Kunst am Bau, Skulpturen und künstlerische Fassadengestaltung.
1972–1991 Professor für Keramik an der Academie des Beaux-Arts in Kinshasa/Zaire. Erst die schwierige politische und wirtschaftliche Situation im Kongo, Unruhen, Kriegswirren und die Gefährdung auch im Umfeld der Académie macht Arbeit und Kunst in Kinshasa unmöglich und bewegen ihn, nach 20 Jahren Lehrtätigkeit zur Rückkehr. 
1997 Gastprofessur an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien.
Es folgen Arbeitsaufenthalte in Senegal, an der Elfenbeinküste und in Mexiko.
Beteiligung an Symposien in Österreich, Ungarn, Kroatien und Serbien.