Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Emil Toman

Maler, Mentor, Wegbereiter

 ZS art Galerie
 25.01. - 21.03.2013


Vernissage: am Donnerstag, dem 24. Jänner 2013, um 19:30 Uhr


Stellvertretend für viele ehemalige Emil Toman-SchülerInnen präsentieren Irene Andessner, Walter Angerer-Niketa, Manfred H. Bauch, Alexander Czjzek, Reinhard Diezl, Wilhelm Drach, Alex Klein, Norbert Schröckenfuchs, Wolfgang Stracke, Helmut Swoboda und Guido Zehetbauer-Salzer Kostproben aus ihrem aktuellen Schaffensprozess.

Emil Toman unterrichtete von 1960 bis 1983 an der Graphischen Malen. Er verstand es, seine jungen Kolleginnen und Kollegen mit Begeisterung in deren Authentizität zu fördern. Und das zum Einstieg einer möglichen Karriere als bildende KünstlerInnen.

Die Gruppenausstellung "Emil Toman ˆ Maler, Mentor, Wegbereiter" präsentiert eine Gegenüberstellung der Bilder Emil Tomans, des Lehrers, Förderers und Freundes, und heutiger Werke seiner WeggefährtInnen aus den unterschiedlichsten Jahrgängen. Die Initiative, zu der sich alle Mitwirkenden gerne bereit erklärten, ist auch eine Verbeugung vor der Leidenschaft Emil Tomans über seine Malerei hinaus. Emil Toman wäre am 1. April 2013 90 Jahre alt geworden.

 

Emil Toman, Ohne Titel, 1982-85
Mischtechnik auf Leinen, 150 x 150 cm

Emil Toman, Lanzarote, Aschenbild, 1988
Mischtechnik auf Leinen, 130 x 145 cm

 

Emil Toman, Wind, Wasser, Sonne, Sand, 1988
Mischtechnik auf Leinen, 145 x 200 cm