Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Fred Sandback

(1943-2003)

  GALERIE HUBERT WINTER
 21.11. - 20.12.03

 

Vernissage: am Donnerstag, dem 20. November 2003, um 19:00 Uhr


Fred Sandback war eine der großen Künstlerpersönlichkeiten, von hoher menschlicher und künstlerischer Integrität.

Fred Sandback hat in 5 Ausstellungen für die Galerie in seiner unspektakulären, aber umso wirkungsvolleren Art die diversen Galerieräumlichkeiten transformiert, zuerst in der Bäckerstrasse/Sonnenfelsgasse, dann in Berlin und zuletzt in der Breite Gasse. Seine Methode war von beeindruckender Schlichtheit, das Ergebnis oft von überwältigender Eindringlichkeit.

Was mit den geringsten Mitteln gemacht werden kann macht man vergeblich mit mehr.

(William of Ockham 1270-1347)

Dieses Zitat könnte als Motto für das gesamte Werk von Fred Sandback dienen.
Spätestens seit seiner triumphalen Ausstellung in der Dia Art Foundation 1776, einer Gesamtinstallation von "gläserner" Klarheit, und der Ausstellung seiner im Besitz der Dia Art Foundation befindlichen Skulpturen im neuen Dia Art Center Beacon ist der "Geheimtip" geworden.

Er wird als Mensch, als Künstler, als Freund fehlen.

Wir zeigen Skulpturen aus den Jahren 1992-1997, einige Reliefs, und Zeichnungen aus den Jahren 1971-1999.