Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Peter Krawagna

 

 GALERIE WELZ
 18.01. - 04.03.2017

 

Vernissage: am Dienstag, dem 17. Jänner 2017, um 19:00 Uhr
Peter Krawagna ist bei der Vernissage anwesend


Bild
PETER KRAWAGNA SPERLONGA - 2016 Öl auf Leinwand 162 x 195 cm

Der 1937 in Klagenfurt geborene Künstler absolviert von 1954 bis 1957 die Kunstschule Linz und setzt ab 1961 seine Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste in Wien fort. Dort setzt er sich intensiv mit Kokoschka, Corinth, Liebermann und Van Gogh auseinander. Erste Porträts und Landschaftsbilder entstehen. In den Jahren 1963/64 studiert er an der École des Beaux Arts in Paris.
Ab Mitte der 60er Jahre nimmt Krawagna an zahlreichen Ausstellungen und Kunstmessen teil. Studienreisen führen ihn u. a. nach Italien, Frankreich, Griechenland, Afrika und Indien. Die Reisen werden von Bildzyklen begleitet.

bild
PETER KRAWAGNA OHNE TITEL - 2014 Öl auf Leinwand 130 x 100 cm

In seinen Bildern reduziert er das Dargestellte auf das Wesentliche und abstrahiert Form und Farbe. In seinen zarten Kompositionen werden Landschaftsmotive bis an den Rand der Abstraktion reduziert und in wenigen Farbflächen aufgelöst. Seine Bilder machen, still und behutsam, auf das Unscheinbare, Selbstverständliche aufmerksam und lassen den Betrachter an seinem Erlebnis von Licht, Farbe und Bewegung teilhaben.
Die Galerie zeigt neue Arbeiten des Künstlers auf Leinwand und Papier.

Bild
PETER KRAWAGNA OHNE TITEL - 2014 Öl auf Leinwand 114 x 146 cm