Galerien nach Alphabet
 Galerien nach Schwerpunkten

 

Michael Kos

Runde Sache


KUNSTRAUM WALKER
 23.04. - 07.06.2018

 

Eröffnung: 22. April, 11 Uhr
 

 



bild
Michael Kos, Button Surrogate, Foto: Petra Rainer

Michael Kos
Geboren 1963 in Villach; Studium 1986 bis 1991 an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien (Visuelle Mediengestaltung bei Peter Weibel); lebt und arbeitet derzeit in Wien und Niederösterreich.

Die Ausstellung zeigt eine spezifische Auswahl aktueller Arbeiten des Künstlers: 'Runde Sachen', die vordergründig durch Elemente wie Kreis, Kugel, Rundung, Scheibe usw. zusammenfinden.
Hintergründig verbindet sich in diesen Arbeiten eine minimalistische Ästhetik mit der Muse des Materials. Die Objekte stehen nicht nur an der Schnittstelle von Raum- und Flächenkunst, sondern entstehen förmlich aus der subtilen Befragung und Beschwörung des Materials. Der skulpturale Ausgangspunkt des Künstlers ist bei seinen großen Scheibenobjekten - er nennt sie 'Buttons' - unverkennbar. Wenn Kos zeichnet, so tut er es mit Materialbrüchen. Wenn Kos malt, dann schlichtet er Material. Wenn er Papier zum Medium wählt, dann ist dessen Materialität zugleich die Botschaft. Diese Werke bestechen durch ihre formale Präzision und durch eine klare Handschrift, in der Könnerschaft und Intellekt gleichzeitig spürbar sind.

Die Edition "Trinity" von Michael Kos wird im Rahmen der Ausstellung "Glaube Liebe Hoffnung" im Shop des Kunsthaus Graz gezeigt.

bild

© Michael Kos >>> Edition Trinity >> Glaube * Liebe * Hoffnung >
Sex * Drugs * Rock’n’Roll > Liberté * Égalité * Fraternité > Calamità
* Dolore * Morte Multiples, 2012, handgeschmiedete Boulekugeln
aus der Werkstatt La Boule Bleue, Marseille * www.michaelkos.net
Foto: Bettina Frenzel, © Bildrecht Wien, 2018