Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Alfred Kubin

Phantastische Welten

Wienerroither & Kohlbacher
 11.01. - 22.03.2019


Vernissage: am 10. Jänner 2019, 19:00 Uhr


Zum Jahresauftakt widmet W&K dem Künstler Alfred Kubin eine Fokuspräsentation. Der Grafiker, Zeichner, Schriftsteller und Buchillustrator zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Symbolismus und des Expressionismus. Ein Künstler mit einem vielseitigem Oeuvre und Werk. Er war Mitglied der Künstlervereinigung der Blaue Reiter, wie auch ein enger Freund Paul Klees, und stellte 1912 bei deren zweiten Ausstellung aus. Darüber hinaus hatte er zahlreiche Verbindungen mit wichtigen Künstlern, wie zum Beispiel Lyonel Feininger, und Philosophen seiner Zeit. Dennoch blieb er stets ein Einzelgänger - eine eigene, unverwechselbare künstlerische Position des 20. Jahrhunderts. Kubins Werk ist von phantastischen Traumvisionen geprägt. Diese zeichnen sich durch eine skurrile Figurenwelt aus, welche eine Verbindung von Aspekten des Grauens wie des Humorvollen schafft. Seine Arbeiten sind stets von einem erzählerischen Moment begleitet. Kubins malerischer und zeichnerischer Duktus wurde unter anderem durch die visionären und symbolhaften Werke von Francisco de Goya, James Ensor, Edvard Munch und Max Klinger angeregt. Seine Werke finden sich heute neben dem Lenbachhaus München unter anderem auch in der Neuen Galerie New York.

Anlässlich des 60. Todestages des Künstlers 2019, zeigt W&K ab 11. Jänner eine Selektion Alfred Kubins Zeichnungen und Grafiken. Niemand anderem gelingt es so wie Kubin mit seinen Grafiken, eine spezielle Zwischenstimmung aufzubauen, eine Atmosphäre des Lauernden und Geheimnisvollen, die voller Erzählungen, Ahnungen und widersprüchlicher Gefühlswelten ist. Das permanente Aufgreifen tabuisierter Themen wirkt aktueller denn je. Stets entführt uns Kubin auf eine „andere Seite“, wie auch der Titel seines berühmten Romans verrät.