Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Prof. Elisabeth Holder (D)

"ZEICHEN"
"Universelle Zeichen - private Chiffren"

  GALERIE V & V
 24.10. - 01.12.2001

 

Eröffnung: Dienstag, den 23. Oktober 2001, 18:30 Uhr


"Mit der Ausstellung "Zeichen" kann ich ein erstes künstlerisches Ergebnis der gemeinsam mit der Diplom-Psychologin Marianne Pollich durchgeführten Erforschung neolithischer Zeichen, wie sie in besonders reichem Maße in Irland vorkommen, der Öffentlichkeit vorstellen.

Neben diesen Forschungen vor Ort mit der Arbeit an einer kontextuellen Bedeutung der Zeichen und am Verständnis dieser Ritualstätten, habe ich in der prozeßhaften Erarbeitung der Werkgruppe "Zeichen" aus den Erinnerungsspuren der dort gemachten Erfahrungen geschöpft. An diesen Spuren von Erlebtem, Erfahrenem und Wahrgenommenem anknüpfend habe ich gemalt, kleine Aktionen durchgeführt, Installationen gemacht, Materialzuordnungen getroffen und erste objekthafte Formulierungen gesucht. In diesem Prozeß des Tuns kristallisierten sich alternierend persönlich geprägte Themen mit Themenbereichen heraus, die sich mit den alten Zeichen der Spirale, des Kreises und mit den schalenförmigen Vertiefungen, den Näpfchen und den ihnen wesenhaften Bedeutungen verbanden. Transformationen dieses alternierend schöpferischen Prozesses haben in meinen "Zeichen" Ausdruck gefunden.

In der Vergangenheit habe ich viel aus der abstrakten Geometrie geschöpft, mich daneben aber auch immer wieder organischen Formen zugewandt und dabei Dinge geschaffen, die in ihrer Detaillierung und Modulierung wie von organhaften Kräften bestimmt erscheinen. Vielleicht haben diese gegensätzlichen Tendenzen in der Werkgruppe "Zeichen" eine den Blick von außen und den Willen zur Form überwindende Synthese gefunden. Ohne die jahrelange intensive Beschäftigung mit symbolhaften Zeichen und den impulsgebenden Forschungsaufenthalten in Loughcrew und anderswo wäre mir dieser Aufbruch zu neuen Ufern nur schwerlich vorstellbar". (Elisabeth Holder)Buchpräsentation: "Zeichen"

Der diese Ausstellung begleitende Katalog knüpft an die Feldforschungen neolithischer Kultur an und zeigt die Ergebnisse dieses Projekts sowie den dahin führenden künstlerischen Prozeß auf. Texte von Prof. Elisabeth Holder und Dr. Barbara Maas.

5 Themen: Vertiefung, Erdenmühsal, Gehaltene Flüge, Konzentration und Weite sowie Lebensenergie.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Ausstellungsprojekt interessiert, bitten um Vorankündigung sowie Besprechung in den Medien und laden Sie herzlichst zur Eröffnung der Ausstellung "Zeichen" in die Galerie V&V ein.