Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Kurt Rudolf

"Mon bijou"

  GALERIE V & V
 26.01 - 24.02.2007

Vernissage: am Donnerstag, den 25. Jänner 2007, um 18:00 Uhr


Kunst – Schmuck aus Glassteinen, Schrumpfschläuchen, Edelstahl und Kettenteilen: das sind die Arbeiten des österreichischen Künstlers Kurt Rudolf. Von der Ferne ähneln sie traditionellen, Glasperlenketten, erst beim näheren Hinsehen enthüllen sich die Brüche, Verschnitte und Experimente des Künstlers.

            Seine Großeltern arbeiteten und handelten erfolgreich mit Glassteinen, echten „Gablonzer Steinen“. Schon als Kind spielte er begeistert mit Perlen und Schmuck. Kurt RUDOLF besuchte vor kurzem sein Elternhaus in Gablonz, Tschechien, und kehrt mit alten Glassteinen und Strass-Schmuck seiner Großmutter nach Wien zurück.

            Diese Leidenschaft für alte Glassteine hat sich Kurt RUDOLF erhalten. Doch er geht unabhängig von seiner Familie einen ganz eigenen Weg: Er kombiniert die traditionellen Glasperlen mit neuen, ihm wichtigen und interessanten Materialien.

            4 Monate experimentiert Kur Rudolf mit Schrumpfschlauch… „ wie funktioniert die Kombination, wie geht sich das mit dem Spannungsverhältnis aus, wie weit schrumpft der Schlauch, in welchem Verhältnis, und, wie komme ich zu dem Material, das man üblicherweise nur in 1000m Länge kaufen kann? In der Kombination der Perlen mit Schrumpfschlauch, Edelstahl und Silber entwickelt er Ketten, Broschen und Medaillons, die den Glanz der alten Steine in sich tragen. In Rot-Grüntönen schillern sie, dunkel, geheimnisvoll, schön. Die verschiedenen Stärken der Perlseide und die unterschiedliche Größe der verwendeten Perlen geben seinen Ketten im Spiel mit den Farben und neuen Materialien jene Einzigartigkeit, die Kurt RUDOLF auch als Künstler auszeichnet.

            „Ich möchte meinen Ketten aus Glasperlen dieselbe Wertigkeit geben, die üblicherweise Ketten aus echten Steinen entgegen gebracht wird! Deshalb habe ich auch an mich den Anspruch, meine Ketten zu knüpfen“.