Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Arnulf Rainer

Farbenrausch

Galerie Ulysses
 

 
 

Bild
Ausstellungsansicht Arnulf Rainer Foto: © Bruno Klomfar

Bild
Ausstellungsansicht Arnulf Rainer Foto: © Bruno Klomfar

Bild
Ausstellungsansicht Arnulf Rainer Foto: © Bruno Klomfar

Bild
Ausstellungsansicht Arnulf Rainer Foto: © Bruno Klomfar

Arnulf Rainer, dieser große österreichische Übermalungs- und Überraschungskünstler, feiert 90. Geburtstag, die Galerie Ulysses ihr 45-jähriges Bestehen - und Galerie und Künstler ihre vierzigjährige  Verbundenheit.
Seit 1979 hat Arnulf Rainer dreißig Mal am Opernring 21 ausgestellt; seinen Geburtstag am 8. Dezember würdigt die Galerie mit zwei sehr unterschiedlichen Werkzyklen und entspricht damit auch einem Credo des Künstlers, der von sich sagt: „Ich war immer bestrebt, nicht kontinuierlich ein Werk aufzubauen. Ich wollte immer Sprünge machen. Und dann gibt es in meinem Alter die Bilanzierung: Was ist das Gemeinsame?“ Das offensichtlich Gemeinsame ist jedenfalls, dass Rainer, der übrigens 1989 als bisher einziger österreichischer Künstler mit einer Personale im New Yorker Guggenheim Museum  präsentiert wurde, in seinem 70 Jahre währenden Schaffensprozess niemals eine gerade Linie gezogen hat, weder mit dem Pinsel, noch, als er Öl und Leimfarben direkt mit seinen Händen und Fingern auf die Bildfläche auftrug.