Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Christoph Kern

Cubic Worlds


  Galerie Ulysses
 09.11. - 21.12.2002

 

Eröffnung: am Samstag, 9.November 2002 um 11.00 Uhr


Die GALERIE ULYSSES stellt unter dem Titel Cubic Worlds erstmals die Gemälde des deutschen Malers CHRISTOPH KERN in Österreich der Öffentlichkeit vor.

Ich züchte Kuben. Verschiedene Arten von Kuben. Ich sorge für ihren Lebensraum. Ich siedle sie in unterschiedlichen Umgebungen an und beobachte ihre Entwicklungen unter den verschiedensten Anfangsbedingungen, sagt Christoph Kern zu seinen Bildern.

Der in Berlin lebende Christoph Kern thematisiert in seiner Arbeit Entstehungs-prozesse gemalter Bilder. 1989 begann er die Schnittstellen zwischen computer-erzeugten Bildern und der traditionellen Malerei zu untersuchen. In seinen Bildserien, einem work in progress, werden abstrakte Gestaltungsvorgänge und strukturelle Prozesse sichtbar und damit sinnlich erfahrbar gemacht. Er variiert seine Ausgangssituation, das heisst am Computer generierte Skizzen oder Konstruktionen so lange, bis sich Resultate einstellen, die geeignet erscheinen, als separate Bilder weiter bearbeitet zu werden.

In seinen visual patterns werden die "Bauklötze", die den von Wenzel Jamnitzer * vierhundert Jahre zuvor verwendeten Hexaedern erstaunlich ähnlich sehen, in Bewegung versetzt. Die Verwendung eines 3D-Konstruktionsprogrammes erlaubt es, nicht nur Licht, Schatten und Farbe, sondern auch die Perspektiven einer stetigen Veränderung zu unterziehen. Die Umsetzung auf die Leinwand erfolgt mit dem traditionellen Handwerkszeug des Malers, dem Pinsel. Diese prozessuale Vorgehens- weise erzählt auf abstrakte Weise von den Abenteuern der Bildwerdung.

* Wenzel Jamnitzer, 1508 Wien -1585 Nürnberg, Goldschmied und Ornamentstecher, befasste sich mit theoretischen Studien auf den Gebieten der angewandten Mathematik, der Physik, der Mechanik und der Perspektive.

Weitere Informationen: www.cubicworlds.de