Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Oscar Bronner

Natur und Geometrie

Galerie Ulysses
 05.09. - 06.10.2018

Ausstellungseröffnung : Dienstag, 4. September 2018 um 19.00 Uhr
Zur Eröffnung spricht Prof. Dr. Klaus Albrecht Schröder

Bild

Mich fasziniert Bionik, die Disziplin, die biologische Systeme als Vorbild für technische Konstruktionen verwendet. Nur geht es mir nicht um Nutzanwendungen: Ich verwende die Kombination aus geometrischen Konstruktionen und organischer Formensprache, um damit Figuren zu schaffen, die die Natur zu kreieren verabsäumt hat. Vermutlich weil sie keinem Zweck dienen. Die aber, wenn sie gelingen, ein Eigenleben zu entwickeln scheinen. Mit diesem Dialog zwischen Zielgerichtetheit und Zwecklosigkeit bin ich bei der klassischen
Diskussion über die Beziehung zwischen Natur und Kunst angelangt. Oscar Bronner

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Biographie
1943            Geboren in Haifa
1948            Übersiedlung nach Wien
1974            Übersiedlung nach New York
1987            Übersiedlung nach Wien, wo er seither lebt
Einzelausstellungen
1980            Galerie Heike Curtze, Düsseldorf, Galerie Heike Curtze, Wien
1981            Österreichisches Kulturinstitut, New York
1982            Galerie Heike Curtze, Düsseldorf
1984            A.M. Sachs Gallery, New York
1985            Österreichische Postsparkasse, Wien
1986            Galerie Nikki Diana Marquardt, Paris
1988            Galerie Würthle, Wien
2013            tresor, Bank Austria Kunstforum, Wien
2015            Galerie Ulysses, Wien
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
1981            Neue Darmstädter Sezession
1983            Edward Thorp Gallery, New York, Studio Marconi, Mailand
1984            Columbus Museum of Art, Ohio
1985            Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien; The Art Society of IMF,             Washington D.C.;Tabakfabrik Stein an der Donau A.E.I.O.U. Mythos Gegenwart:
            Der Österreichische Beitrag
2016            Galerie Ulysses, Wien