Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Dieter Fuchs

Headlines

GALERIE THOMAN INNSBRUCK
 12.09. - 07.11.2020



Bild
photo © Galerie Elisabeth & Klaus Thoman/WEST.Fotostudio

Anlässlich der Ausstellung HEADLINES (usw.) erscheint die Publikation:
Dieter Fuchs HEADLINES (usw.)
160 Abbildungen, Texte Herbert Fuchs
Haymon Verlag 2020

Das geplante Buch dokumentiert mit 160 ganzseitigen Abbildungen in Farbe und Schwarz-Weiß die Entwicklung Dieter Fuchs Werks der letzten 45 Jahre. Diese Zeichnungen entstanden in täglicher, stundenlanger, disziplinierter Arbeit in fast mönchischer Zurückgezogenheit in Kaffeehäusern und anderen öffentlichen Orten. Begleitet wird der Bildteil des Buches von einem 20-seitigen künstlerischen Text seines Zwillingsbruders Herbert, der das Werk von Dieter seit Jahrzehnten kritisch dokumentiert. Ergänzt durch eine Bio-/Bibliografie und einen Werkindex.

Dieter Fuchs (geb. in Innsbruck 1952) spielt in der Stadt Innsbruck als Künstlerpersönlichkeit eine wichtige Rolle und ist seit 1967 bis heute mit zahlreichen Einzelausstellungen präsent. Von Mitte der 80er Jahre bis Mitte der 90er Jahre war Dieter Fuchs wesentliches Mitglied der Kölner Kunstszene, was auch seine Ausstellungen in Köln, Maastricht, Asperen, Aachen, Hamburg, Wuppertal, Mannheim belegen. Einen wesentlichen Bestandteil seines Werks nehmen Kollaborationen mit prominenten bundesdeutschen Zeitgenossen ein. Langjährige Freundschaften mit Martin Kippenberger, Walter Dahn u.a. waren Grundlage für Gemeinschaftsausstellungen.

Bild
photo © Galerie Elisabeth & Klaus Thoman/WEST.Fotostudio