Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Paul Thuile

Adamgasse 7a

  GALERIE THOMAN
 28.02. - 15.04.2004

Vernissage: am Samstag, dem 28. Februar 2004, um 11:00 Uhr


Zur Ausstellung spricht:
Dr. Andreas Hapkemeyer, Direktor für Moderne Kunst, Bozen

WIR ÜBERSIEDELN IN DIE MARIA-THERESIEN-STRASSE!

Die letzte Ausstellung PAUL THUILE Adamgasse 7a in den Galerieräumlichkeiten in der Adamgasse eröffnen wir am Samstag, dem 28. Februar 2004, um 11 Uhr. Für diese Ausstellung hat Paul Thuile in den letzten Wochen in der Galerie vor Ort an den Wänden gezeichnet. Von diesen Wandzeichnungen wurden großformatige Bilder (Fototafeln) angefertigt, die nun in der Ausstellung neben den Originalzeichnungen, sowie einer Auswahl an Papierarbeiten, zu sehen sind. Zur Eröffnung spricht Dr. Andreas Hapkemeyer, Direktor Museum Moderner Kunst, Bozen.

Gewöhnlich entstehen die Arbeiten von Paul Thuile (*1959) in Räumen, die knapp vor einem Umbau stehen oder bevor sie saniert werden. Dort zeichnet dann Paul Thuile mit Bleistift verschiedene Ansichten der Räumlichkeiten direkt auf den Verputz. Seine Position beim Zeichnen ist dabei sehr dicht an der Wand. Aus dieser Position heraus blickt er auf Raumausschnitte, die ihm für seine Zwecke geeignet erscheinen, und überträgt sie - ohne auch nur einmal zu radieren - auf die Wand vor sich. Durch den geringen Abstand zur Fläche, auf die Thuile zeichnet, aber auch bestimmt durch die Reichweite der Hand, erfahren alle Zeichnungen eine gewisse optische Verzerrung. Das, was wir Beschauer als Verzerrung wahrnehmen, hat auch damit zu tun, dass Thuile das Gesehene nicht an die Gewohnheiten des Wahrnehmens anpasst, sondern so auf die Wand überträgt, wie es ihm aus seinem speziellen Winkel erscheint.

Während die Zeichnung meist einen schrägen Blick auf die Objekte im Raum zeigt, hält die Fotografie eine frontale Ansicht auf die Zeichnung fest. Die Fotografie zeigt einen bestimmten Ausschnitt des Raums, die Zeichnung in der Fotografie eröffnet einen anderen Blickwinkel, oft zeigt sie etwas, das der Künstler von seinem Standpunkt aus gesehen hat, das nun aber nicht im fotografischen Bild enthalten ist.

Die Fotografie der Zeichnung im Raum bedeutet eine Verdoppelung der Perspektive. Die Zeichnung an der Wand schließt den fotografierten Raum auf und erscheint als Spur des Raums in untrennbarer Verbindung mit diesem. Die Fotografie konserviert dessen momentanen Zustand sowie die nur für begrenzte Zeit an der Wand zu sehende Zeichnung. Zugleich vermittelt sie in ihrem Detailreichtum eine sehr dichte Atmosphäre, die mit der Reduktion der linearen Zeichnung in Dialog tritt.

Biographie
1959 in Bozen geboren, lebt und arbeitet in Gargazon, Südtirol, Italien. 1978–85 Studium der Betriebsinformatik. 1983-88 Studium an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien (Meisterklasse Oswald Oberhuber). Seit 1998 Dozent an der Universität Bozen und Akademie für Design Bozen.

Einzelausstellungen (Auswahl)
1999 Kopien, Galerie Spatia, Bozen. 2001 Raumzeichnungen, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck. 2002 Fotografie, Galerie Huber Goueffon, München. 2003 Blickwinkel, Galerie Heidi Reckermann, Köln. 2004 Adamgasse 7a, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck. 2004 Galerie Photology, Mailand.

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
1995 Objektsprachen–Oggetti e Linguaggi, Südtiroler Designer stellen aus, Galerie Prisma, Bozen. 1998 Motive der Stille, NÖ Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St. Pölten. 2000 Verdichtungen des Alltags, Stadtgalerie Bozen. 2001 Künstlerbrücken, Stadt Bozen. 2002 Quattro venti, 13 Künstler arbeiten und stellen in der Stadt Manciano, Italien aus. 2002 Zeichnung versus Fotografie, Museum moderner Kunst, Bozen. 2002 Raum ohne Raum, kuratiert von Barbara Hofmann, Kulturallianzen Köln. 2002 Spazio aperto al disegno, Galeria d’Arte Moderna, Bologna (kuratiert von Peter Weiermair). 2003 Spazio aperto al disegno, Sala Murat Bari (kuratiert von Ludovico Pratesi). 2004 Punktleuchten, Eine Kunstintervention im Hotel "Drei Könige” Basel (kuratiert von Littmann Kulturprojekte).

Premi (Auswahl)
2000 1. Preis beim Kunstwettbewerb "Premio della città di Suzzara", Mantua. 2001 Preis der Stadt Innsbruck beim 27. Österreichischen Grafikwettbewerb. 2003 1. Preis beim Kunstwettbewerb "Preis für künstlerische Grafik", Südtirol.

Ausstellungshinweis: Paul Thuile ist mit fünf Arbeiten auch an der wichtigen Gruppenausstellung Punktleuchten in Basel beteiligt: 15 internationale KünstlerInnen wurden von Littmann Kulturprojekte eingeladen, im zukünftigen Erweiterungsbau des renommierten Hotels "Drei Könige" künstlerisch zu intervenieren. Jeder Künstler erhielt die Möglichkeit, in einem Raum direkt vor Ort zu arbeiten. Ab Ende März werden im Rahmen dieses Projektes die verschiedenen künstlerischen Positionen zu sehen sein. Die Galerie Photology, Mailand zeigt ab 17. April eine Personale von Paul Thuile.