Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Karl Vonmetz

Sehnsucht-Glanz | Objekte


 Galerie Straihammer
  und Seidenschwann

 25.10. - 24.11.2018

 

Eröffnung: am Mittwoch, dem 24. Oktober 2018, 19:00 Uhr
Zur Ausstellung: Silvie Aigner, Chefredakteurin PARNASS und Lucas Cejpek



Bild
Dämmerung, 2008, 
Edelstahl gefärbt, 73 x 76 cm 


Karl Vonmetz gestaltet Objekte. Schon seine Schmuckstücke waren Plastiken im Kleinen, die man nicht nur tragen sondern auch aufstellen konnte. Bevorzugtes Material für die Schmuckstücke war für den Künstler Edelstahl, nicht der materielle Wert war wesentlich, sondern der ideelle Wert. Die Arbeiten waren und sind für den Künstler Zeichen und Symbole für seine Mitteilungen an die Menschen. Im Laufe der Jahrzehnte und mit der Möglichkeit, eine große Fabrikhalle als Atelier zu nutzen, gewannen die Objekte an Größe und wurden raumgreifend. Dem Material Edelstahl ist der Künstler treu geblieben. Nur einige wenige Arbeiten entstanden in Bronze oder Kupfer.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über das Schaffen des Künstlers, der nach einer Goldschmiedelehre an der Angewandten in Wien Metallgestaltung studiert hat, von frühen kleineren Objekten bis zu großen Arbeiten, die in diesem Jahr entstanden sind.

1950 in Meran geboren
1965–69 Goldschmiedelehre in Meran
1974 Studium an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien
1979 Diplom für Metallgestaltung
1978 seither Mitglied der Gesellschaft bildender Künstler Österreichs

Preise und Auszeichnungen:
1977 Bayrischer Staatspreis, IHM München
1979 1. Preis Gestaltungswettbewerb „Ehrenpreise“, Kammer der gewerbl. Wirtschaft, Wien
1979 Würdigungspreis des BM für Wissenschaft und Forschung, Wien
1981 Theodor Körner Preis

Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland

Bild
Atelieransicht