Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Gottfried Ecker

Neue Arbeiten auf Papier und Buchobjekte


 Galerie Straihammer
  und Seidenschwann

 06.09. - 13.10.2018

 

Eröffnung: am Mittwoch, dem 5. September 2018, 19:00 Uhr
Zur Ausstellung: Nina Schedlmayer


Bild
Atelieransicht

Gottfried Ecker wurde 1963 in Linz geboren, er lebt und arbeitet in Wien. Der Künstler verwirklicht mit klassischen Bild- und Gestaltungselementen ein komplexes künstlerisches Konzept.

Bild
o. T., 2017/2018
Grafit, Aquarell auf Papier
25,5, x 15,5, cm


Seine Arbeiten sind stille, poetische Bildfindungen, die Filmen entliehen sein könnten oder an Szenen eines surrealen Theaterstückes denken lassen, sich einer genauen Deutung aber entziehen.

Bild
Erinnerung aus der Kindheit, 2018
Buch, Holz, Ölfarbe, 23,5, x 25,3 x 13,5 cm


In seinen neuen Buchobjekten werden präzise ausgewählte Inhaltselemente zu sorgfältig arrangierten Kompositionen verdichtet. Die anonymen Figuren scheinen aus einer alltäglichen Wirklichkeit herausgegriffen zu sein. So entstehen Räume zwischen Realität, Traum, Utopie und Illusion, die Stimmung schwankt zwischen Bedrohung und Melancholie.

Bild
Gespräch mit den Vögeln, 2018
Buch, Holz, Ölfarbe, 18x22,5x12,7 cm


Seine mehrteilige malerische Formation lässt an die Farbpaletten der Barockmaler denken und zeigt die intensive Beschäftigung des Künstlers mit dem Barockmaler Poussin.