Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Kunst im Kabinett
Florian Raditsch

Definition Beyond Now
Zeichnungen


 Galerie Straihammer
  und Seidenschwann

 01.12.2016 - 14.01.2017

 

Eröffnung: am Mittwoch, dem 30.November 2016, von 19 - 21 Uhr
Zur Ausstellung spricht: Silvie Aigner


Bild

Die  Arbeiten von Florian  Raditsch präsentieren Gegenstände, die absichtlich aus ihrem ursprünglichen Umfeld, ihren Zusammenhängen und Orten entfernt wurden und in einer reduzierten und neutralen Umgebung ausgestellt werden, was Formen, Bewegungen und Körperlichkeit dieser Gegenstände betont. Die Absicht dieser Verfremdung ist die Abänderung der zuvor inhärenten Bedeutung des betrachteten Gegenstands. Obwohl sie zunächst figürlich sind, bleiben diese rekonstruierten Formen nur auf den ersten Blick so und lassen rasch ein Feld winziger Linien und anderer Feinstrukturen auftauchen, das den Gegenständen eine grosse körperliche Plastizität verleiht und damit die Zweidimensionalität des Mediums transzendiert, in dem sie ausgeführt sind.

Bei seiner Arbeit verwendet der Künstler hauptsächlich Kohle auf handgefärbtem Papier. Dieses Medium ist grob und plump, und seine Verwendung steht im Gegensatz zur technischen Feinheit, mit der er es umsetzt. Er verwendet die Kohle auf neue und unkonventionelle Art, indem er winzige lineare Strukturen aufbaut.

Bild

1987 Geboren in Fresno, Kalifornien

2002 – 2004 Fresno City College Art Department, in Fresno, Kalifornien

2006 –Santa Fe University of Art and Design in Santa Fe, Neu Mexiko

2009 – 2015 Universität für angewandte Kunst Wien – Bildende Kunst, Klasse Fotografie (Prof. Gabriele Rothemann), Klasse Malerei (Prof. Judith Eisler)