Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Imagine

Die visionäre Kunst der 70er Jahre

 NÖ Dokumentationszentrum
 11.06 - 28.08.2011

Vernissage: am Freitag, den 10. Juni 2011, um 18:00 Uhr
Begrüßung: Dr. Leopold Kogler, Präsident Landesverband der NÖ Kunstvereine
Einführung: Dr.Elisabeth Voggeneder, Kunsthistorikerin
Eröffnung: Mag. Matthias Stadler, Bürgermeister von St. Pölten,
Mag. Johann Heuras, Zweiter Landtagspräsident



„Imagine“, der 1971 veröffentlichte Song John Lennons symbolisiert als Hymne der Friedensbewegung den Glauben an die Kraft des Visionären, der in der ersten Hälfe der 70er Jahre zu den zentralen Topoi der Jugend- und Intellektuellenszene gehörte, nach Ölkrise und wirtschaftlichem Strukturwandel, jedoch von einem zunehmenden Skeptizismus abgelöst wurde.

Kritisch, innovativ, aggressiv, provozierend aber auch besinnlich und poetisch zeigt sich die bildende Kunst dieser Jahre, die mit zentralen Positionen aus Niederösterreich vorgestellt wird. Der Spannungsbogen der Schau reicht von realistischen über konstruktiv- geometrischen bis zu aktionistischen Ansätzen und spürt zentralen Diskursen des Jahrzehnts nach.